Die Grand Banks und das weiter östlich gelegene Flemish Cap sind Unterwasserplateaus. Die relativ flachen Gewässer über diesen Hochebenen des Meeres gehörten einst zu den reichsten Fischgründen der Welt. Im Seegebiet der Grand Banks und des Flemish Cap finden sich zudem besonders viele Kaltwasser-Korallenriffe mit einer großen Artenvielfalt.

Durch die massive Fischerei sind viele dieser Arten mittlerweile fast verschwunden. Große Fischereischiffe aus Deutschland, Spanien, Portugal oder Russland durchpflügen mit ihren Netzen das Meer. Besonders die Fischerei mit Grundschleppnetzen wirkt sich verheerend aus. Die Schiffe ziehen trichterförmige Netze über den Boden, deren Unterseite beschwert ist, um Fische aufzuscheuchen. Links und rechts halten tonnenschwere Scherbretter das Netz offen.

Schleppnetze zerstören alles, was ihnen in den Weg gerät - auch Wälder aus empfindlichen Kaltwasserkorallen und Schwämmen. Die Ausbeute an Speisefisch steht dabei in keinem Verhältnis zu der Masse an Tieren, die ungewollt mitgefangen und tot oder halbtot wieder von Bord geworfen werden. Dieser so genannte Beifang macht bis zu 90 Prozent eines Fangs aus.

Iris Menn, Greenpeace-Meeresexpertin an Bord der Esperanza, bezeichnet die Schleppnetzfischerei als ein Verbrechen an der Natur. Die Fischindustrie selbst gesteht ein, dass keine andere Fangmethode so viel zerstört. Die Fangflotten arbeiten mit ihren Netzen wie mit Bulldozern - eine wirksame Kontrolle durch internationale Abkommen findet nicht statt.

{image}Die ungenügende Kontrolle belegt auch der neue Greenpeace-Report über die Wirksamkeit des Fischereiabkommens für den Nordwestatlantik (NAFO). Das NAFO-Abkommen besteht seit rund 25 Jahren. Es sollte gewährleisten, dass die Bestände der wichtigsten Speisefische durch die Fischerei nicht bedroht werden. Dieses Ziel wurde nicht erreicht. Mittlerweile sind zehn Fischarten - darunter Kabeljau, Goldbarsch, Doggerschabe, Gelbschwanzflunder - extrem überfischt, so dass für diese Arten ein völliges Fangverbot erlassen werden musste.

Greenpeace fordert von den Vereinten Nationen einen sofortigen Stopp der Grundschleppnetzfischerei auf hoher See. Die vielen regionalen Fischereiabkommen haben sich als nutzlos erwiesen. Nur durch eine weltweite UN-Initiative ist die Tiefsee noch zu retten, erklärt Menn.

fishery sea bass

Überfischung

• 19.10.2021

Unser Verlangen nach Fisch übersteigt die Belastungsgrenzen des marinen Ökosystems bei weitem. Die Überfischung der Meere stellt damit eine große Bedrohung für die Meeresumwelt dar.

Dorsch im Stellnetz

Ostsee-Dorsch kollabiert

• 12.10.2021

EU beschließt, die Fischerei auf Dorsch in der Ostsee einzustellen. Die Bestände sind durch jahrzehntelange Überfischung zusammengebrochen.

Rote Tiefseekoralle (Calcigorgia spiculifera) als Beifang

Beifang

• 06.10.2021

In vielen Fischereien gibt es Beifang. Das heißt, dass außer den Zielarten andere Arten ungewollt mitgefangen werden. In den meisten Fällen werden diese dann tot oder sterbend ins Meer zurückgeworfen.

Die Saya de Malha Bank ist Teil des Maskarenen-Plateaus und liegt zwischen Mauritius und den Seychellen im Indischen Ozean. Sie ist die größte Seegraswiese der Welt und eine der größten Kohlenstoffsenken der Hohen See.

Fischerei heizt Klimakrise an

• 18.09.2021

Die Grundschleppnetzfischerei in den Ozeanen löscht marine Lebensräume aus und setzt mehr CO2 frei als die Luftfahrt. Das belegt eine aktuelle US-Studie.

Lebensgrundlagen in Gefahr

• 18.09.2021

Die Fischerei im Indischen Ozean wird nicht ausreichend kontrolliert: Rund ein Drittel der untersuchten Fischpopulationen gelten bereits als überfischt.

Siegel nicht sauber

• 09.09.2021

Das MSC Siegel soll eigentlich nachhaltigen Fischfang garantieren. Doch es hält oft nicht, was es verspricht. Bio-Produkte oder vegetarisch ist daher Ostern die bessere Wahl.