Der enorme Bestandsrückgang ist die Folge von zwei Jahrzehnten verfehlter Fischereipolitik. Seit Jahren machen Umweltschützer und Wissenschaftler auf das Problem der Überfischung aufmerksam. Die EU-Fischereiminister diskutieren die Kabeljau-Situation bereits seit mehreren Monaten. Allerdings konnten sie sich noch nicht auf einen konkreten Wiederaufbauplan einigen.

Von dem Zusammenbruch des Nordseekabeljaus sind besonders dänische und schottische Fischer betroffen. Es ist zu befürchten, dass in absehbarer Zeit weitere Fischarten bedroht sein werden. Die Bestände von Seeteufel, Seehecht und Seezunge sind ebenfalls erheblich zurückgegangen. Umweltorganisationen fordern die EU daher auf, ihre Fischereiflotte schnellstmöglich zu reduzieren, die Subventionen zu streichen und die Beifangquote herabzusetzen.

fishery sea bass

Überfischung

• 19.10.2021

Unser Verlangen nach Fisch übersteigt die Belastungsgrenzen des marinen Ökosystems bei weitem. Die Überfischung der Meere stellt damit eine große Bedrohung für die Meeresumwelt dar.

Dorsch im Stellnetz

Ostsee-Dorsch kollabiert

• 12.10.2021

EU beschließt, die Fischerei auf Dorsch in der Ostsee einzustellen. Die Bestände sind durch jahrzehntelange Überfischung zusammengebrochen.

Rote Tiefseekoralle (Calcigorgia spiculifera) als Beifang

Beifang

• 06.10.2021

In vielen Fischereien gibt es Beifang. Das heißt, dass außer den Zielarten andere Arten ungewollt mitgefangen werden. In den meisten Fällen werden diese dann tot oder sterbend ins Meer zurückgeworfen.

Die Saya de Malha Bank ist Teil des Maskarenen-Plateaus und liegt zwischen Mauritius und den Seychellen im Indischen Ozean. Sie ist die größte Seegraswiese der Welt und eine der größten Kohlenstoffsenken der Hohen See.

Fischerei heizt Klimakrise an

• 18.09.2021

Die Grundschleppnetzfischerei in den Ozeanen löscht marine Lebensräume aus und setzt mehr CO2 frei als die Luftfahrt. Das belegt eine aktuelle US-Studie.

Lebensgrundlagen in Gefahr

• 18.09.2021

Die Fischerei im Indischen Ozean wird nicht ausreichend kontrolliert: Rund ein Drittel der untersuchten Fischpopulationen gelten bereits als überfischt.

Siegel nicht sauber

• 09.09.2021

Das MSC Siegel soll eigentlich nachhaltigen Fischfang garantieren. Doch es hält oft nicht, was es verspricht. Bio-Produkte oder vegetarisch ist daher Ostern die bessere Wahl.