© Ulrich Baatz / Greenpeace

Monsanto gibt Gen-Weizen vorläufig auf

Der Druck von Verbrauchern und Greenpeace gegen Gentechnik in der Nahrung zeigt Erfolg: Einer der größten Gentechnikproduzenten der Welt, der US-Konzern Monsanto, hat mitgeteilt, dass er seinen Gen-Weizen auf Eis legen wird. Weder soll der umstrittene Weizen weiter entwickelt werden, noch soll es weitere Freilandversuche damit geben. Der Agro- und Chemikaliengigant will alle Anstrengungen einstellen, seinen Gen-Weizen auf den Markt zu bringen.

"Der geschlossene Widerstand von Verbrauchern, Umweltschützern, Landwirten und Lebensmittelherstellern hat den Gen-Konzern einknicken lassen", erklärt Christoph Then, Gentechnikexperte von Greenpeace. "Ausgerechnet in Kanada und den USA, dem Eldorado der Gentechnik-Industrie, ist Monsanto mit seinem Gen-Weizen gescheitert."

Widerstand gegen Gen-Pflanzen gibt es auch in anderen Teilen der Erde: Gegenwärtig protestieren Greenpeace-Aktivistinnen und -Aktivisten aus elf Ländern in Italien gegen Gentechnik in der Nahrung. Auf dem unter panamaischer Flagge fahrenden Frachter Keoyang Majesty protestiert auch ein Aktivist aus Deutschland gegen die Einfuhr von Gen-Soja nach Europa. Er hat einen der Kräne des Schiffes erklettert, das 40.000 Tonnen genmanipulierter Soja im Hafen der Adriastadt Chioggia löschen soll.

Mit der Entscheidung von Monsanto bleibt uns hoffentlich eine weitere Fehlentwicklung erspart: "Der Anbau von Gen-Raps in Kanada macht deutlich, dass sich genmanipulierte Pflanzen unkontrolliert ausbreiten", warnt Then. "Der Gen-Raps hat sich durch Pollenflug und verunreinigtes Saatgut so verbreitet, dass ökologisch und konventionell arbeitende Landwirte vielerorts keinen gentechnikfreien Raps mehr produzieren können."

"Auch beim Anbau von Gen-Soja in den USA und Argentinien wachsen die Probleme für Mensch und Umwelt", sagt Then. "Dort werden immer mehr giftige Spritzmittel eingesetzt. Mittlerweile kämpfen die Landwirte mit so genannten Superunkräutern. Die Superunkräuter sind durch den Anbau von Spritzmittel resistenten Gen-Pflanzen entstanden. Es zeigt sich immer deutlicher, dass die Nachteile der Gentechnik die angeblichen Vorteile bei weitem überwiegen."

Then sieht in der Entscheidung des US-Agrokonzerns ein Zeichen für Deutschland: Auch die Landesregierung von Sachsen-Anhalt und die deutschen Politiker müssen jetzt erkennen, dass sie mit Gen-Pflanzen auf das falsche Pferd setzen. Wer Geld in Versuche mit genmanipulierten Pflanzen steckt, investiert Millionen Euro in eine Technik ohne Zukunft. Genmanipulierte Pflanzen haben ihre Zukunft schon hinter sich.

Das zeigen auch andere gescheiterte Versuche Monsantos, Gen-Pflanzen an den Mann zu bringen. So gab der Agro-Riese im vergangenen Jahr bekannt, dass er auf Pläne für genmanipulierte Pflanzen zur Herstellung von pharmazeutischen Wirkstoffen verzichtet. Schon Jahre zuvor hatte Monsanto seine Gen-Kartoffeln aufgegeben, weil gerade Fastfood-Anbieter sie nicht haben wollten.

So ganz überzeugt scheint Monsanto aber noch nicht zu sein: Der Agro-Gigant geht davon aus, dass die Entwicklung von Gen-Weizen nur aufgeschoben sei. Wenn es gelingt weitere Eigenschaften auf die Pflanzen durch Genmanipulation zu übertragen, käme eine Vermarktung wieder in Betracht. Der Konzern rechnet dafür mit vier bis acht weiteren Jahren.

Es bleibt also noch einiges zu tun!

Symbolbild Weizenfeld

Das Robert-Koch-Institut prüft einen Antrag des Schweizer Saatgutkonzerns Syngenta für einen Freilandversuch mit Gen-Weizen in Deutschland und erklärt die wichtigsten Angaben darin zum Geheimnis.

Greenpeace-Aktivist:innen säen Bio-Weizen auf einem Feld, auf dem die Firma Syngenta gentechnisch veränderten Weizen anbauen will. Auf dem Feld Schilder: "Kein Gen-Weizen auf den Feldern" und  "Finger weg von unserem täglichen Brot".

Erfolg: Der Gentechnik-Konzern Syngenta hat von seinem Vorhaben Abstand genommen, in Thüringen gentechnisch manipulierten Weizen auszusäen.

Symbolbild Weizenfeld

Syngenta verzichtet nach einem Vergleich mit einem Bio-Bauern auf den Anbau von Gen-Weizen. Unterstützung hatte der Landwirt von Greenpeace erhalten.

Genetically Engineered Wheat Action in Germany

Nützlinge in Aktion am Montagmorgen bei Bernburg in Sachsen-Anhalt: Rund 130 Greenpeace-Aktive säten mehrere Tonnen Öko-Weizen aus, wo eigentlich Gen-Weizen geplant war.

Weizen

Der Protest gegen Gentechnik in der Nahrung zeigt Erfolg: Einer der größten Gentechnikproduzenten der Welt, der US-Konzern Monsanto, hat mitgeteilt, dass er seinen Gen-Weizen auf Eis legen wird.

Weizen

Die Staatsanwaltschaft Dessau/Sachsen-Anhalt ermittelt gegen Greenpeace-Aktivisten wegen des Aussäens von Bio-Weizen. Interview mit Henning Strodthoff, Gentechnikexperte bei Greenpeace.