agriculture harvest

Es ist normale Praxis, dass Bauern zur Aussaat, Pflege und Ernte Landmaschinen von Dienstleistern einsetzen. Die AbL hat nun zum ersten Mal gefragt, was denn die gründliche Reinigung der Maschinen an Kosten verursacht. Denn diese Maschinen stellen eine bedeutende Quelle für die Verschleppung von Gen-Pflanzen und Gen-Samen dar und damit der Kontamination.

Das Ergebnis der Studie ist eindeutig: Ein Mähdrescher mit seinen vielen Winkeln und Ecken ist auch mit viel Aufwand nicht 100-prozentig zu reinigen. Es kommt also immer zu einer Verunreinigung. Und je nach Maschine und Intensität der Reinigung entstehen Kosten von bis zu 1.850 Euro. Um diesen Betrag zusätzlich zu erwirtschaften, müssten die Gen-Pflanzen Ertragssteigerungen bis zu sagenhaften 65 Prozent erbringen. Durch die Gentechnik ist das bewährte Miteinander der landwirtschaftlichen Betriebe in Gefahr.

Mit seiner jetzigen Wischi-Waschi-Politik wird Seehofer scheitern, erklärt Martin Hofstetter, Agrarexperte von Greenpeace. Wenn er auf Seiten der Landwirte steht, muss er den Gen-Maisanbau in Deutschland verbieten. Die vorliegende Studie zeigt, dass der Anbau von Gen-Mais nicht nur ökologisch gefährlich, sondern auch ökonomisch unsinnig ist. Wenige Saatgutkonzerne verursachen mit ihren Gen-Saaten riesige Aufwendungen für Landwirte und Lebensmittelhersteller, die gentechnikfrei bleiben wollen.

Protest gegen illegale Gen-Pflanzen in Rumänien und Frankreich

• 28.08.2020

Wer mit dem LKW am Mittwochmorgen die rumänische Insel Braila verlassen wollte, musste zunächst eine Dekontaminierungsstation passieren. 30 Greenpeace-Aktivisten hatten die Kontrolle über den Fährhafen übernommen und die Donauinsel unter Quarantäne gesetzt. In den LKW befand sich illegal angebaute Gen-Soja. Zur gleichen Zeit protestierten auch in Frankreich Greenpeace-Aktivisten gegen illegalen Gen-Maisanbau.

Patent auf die Milchkuh? Einspruch!

• 28.08.2020

So unglaublich es klingt: Im Januar 2007 wurde vom Europäischen Patentamt (EPA) in München ein Patent auf Milchkühe erteilt. Dagegen hat Greenpeace am Mittwoch gemeinsam mit einem Bündnis aus Milchviehhaltern, Bauern und anderen Verbänden Einspruch eingelegt.

Arc-de-Triumph in-Paris

Stoppt Gen-Mais - Greenpeace auf dem Arc de Triomphe

• 28.08.2020

Greenpeace-Aktivisten haben am Dienstagmorgen ein großes Banner mit der Aufforderung Ban GMO´s NOW am Arc de Triomphe in Paris aufgehängt. Sie fordern von der französischen Regierung, gentechnisch veränderte Organismen zu verbieten. Diese wird vorausichtlich innerhalb der nächsten Tage über den künftigen Umgang mit gentechnisch verändertem Saatgut entscheiden. Noch ist völlig offen, wie die Entscheidung ausfällt.

Illegal GMO Rice

Gentechnik auf dem Feld: Eine unkontrollierbare Gefahr

• 28.08.2020

Mindestens 1,2 Milliarden US-Dollar Schaden - das ist die Bilanz des Gen-Reisskandals von 2006. Zu diesem Ergebnis kommen unabhängige Ökonomen in einem am Dienstag von Greenpeace International veröffentlichten Report. 2006 waren in US-Reisbeständen Spuren der Gen-Maisvariation LL601 von Bayer gefunden worden. Der Skandal hat die größte Finanz- und Handelskrise in der Geschichte der US-Reisindustrie ausgelöst. Auch Deutschland könnte ein solches Desaster drohen.

Maisschilder mit Fragezeichen versehen auf einem Mais-Feld, September 2002

Gen-Mais: Lackmustest für Minister Friedrich

• 25.11.2019

Bis Anfang Februar müssen Bundeslandwirtschaftsminister Friedrichs und seine europäischen Kollegen darüber abstimmen, ob sie eine neue Gen-Pflanze zulassen. Es wäre die erste Zulassung seit drei Jahren. Für alle Verbraucher, aber auch für den just ernannten Minister eine wichtige Entscheidung: Ebnet Friedrich mit einer Enthaltung oder gar einem "Ja" der Gentechnik den Weg auf Europas Äcker? Oder stellt er sich mit einem klaren "Nein" hinter die Interessen der Verbraucher?

Essensschlange in Malawi, August 2002

"Goldener" Reis – eine gefährliche Illusion

• 07.02.2019

Die mangelhafte Versorgung mit dem wichtigen Nährstoff Vitamin A ist eines der bedeutendsten Ernährungsprobleme in vielen Ländern vor allem Afrikas und Südostasiens. Hier fehlt zahlreichen Menschen der Zugang zu Lebensmitteln, die ausreichend Beta-Carotin (Pro-Vitamin A) enthalten, das der Körper zu Vitamin A umwandelt. Vitamin-A-Mangel kann zu Erblindung und Tod führen, vor allem Kinder sind betroffen.