Jedes Jahr werden etwa 40 Millionen Tonnen Gen-Soja in die EU importiert. Die Mehrheit der Polen und auch der Europäer wollen keine Gentechnik in Lebensmitteln. Trotzdem schleicht sich gentechnisch manipulierte Soja durch eine Lücke in der europäischen Gentechnik-Kennzeichnung in unser Essen. Das muss aufhören. Deshalb sind wir hier und protestieren gegen den Import von Gen-Soja in die EU, sagt Maciej Muskat, Gentechnik-Experte von Greenpeace in Polen.

Gentechnisch veränderte Lebensmittel müssen in der EU gekennzeichnet sein. Nicht erfasst von der EU-Gentechnik-Kennzeichnung sind Fleisch, Milch oder Eier von Tieren, die gentechnisch verändertes Tierfutter gefressen haben. Ohne das Wissen der europäischen Konsumenten landet die Gentechnik auf ihren Tellern.

Mehr als drei Viertel der Polen wollen laut Umfragen kein gentechnisch verändertes Essen. Und 14 von 16 polnischen Regionen haben sich zur Gentechnik-freien Zone erklärt. Von den Häfen in Polen wird Gen-Soja aus Argentinien und anderen Anbauländern nach ganz Europa transportiert. Der Anbau von Gen-Soja führt zu massiver Wald- und Umweltzerstörung in Argentinien, und das alles nur für die riesigen Profite von Konzernen wie Monsanto, kritisiert Muskat.

Obst und Gemüse in einem Verkaufsstand

Obst und Gemüse von der Mehrwertsteuer befreien!

• 20.01.2023

Pflanzliche Lebensmittel von der Mehrwertsteuer zu befreien, wäre gut für das Klima, die Gesundheit und würde Verbraucher:innen finanziell entlasten.

Martin Kaiser vor einem Kalb im Stall

Wir brauchen eine Umverteilung

• 18.01.2023

Greenpeace-Geschäftsführer Martin Kaiser spricht im Interview vor der Wir-haben-es-satt-Demo über die Bedeutung einer klimagerechten Agrarwende.

Cem Özdemir

Starke Worte - schwache Taten

• 07.12.2022

Nach einem Jahr Landwirtschaftsministerium unter grüner Leitung ziehen wir Bilanz - hat die Agrarpolitik unter Cem Özdemir Fortschritte in punkto Tierwohl, Anbau, und Klimaschutz gemacht?

Dirk Zimmermann

Zum Tod von Dirk Zimmermann

• 09.08.2022

Am 3. August 2022 ist unser Kollege und Freund Dirk Zimmermann viel zu früh, viel zu jung nach schwerer Krankheit gestorben. Ein Nachruf.

Organic Meals at Kindergarten in Hamburg

Warum Städte künftig mehr Bio-Essen anbieten wollen

• 22.02.2022

Den Anteil an Bio-Lebensmitteln in öffentlichen Kitas, Schulen und städtischen Kantinen wollen 20 von 27 Städten in Deutschland mit konkreten Zielen erhöhen. Das ergab eine Abfrage von Greenpeace.

GP1SUQSD Urban Ecological Farming in Auckland

Neue Gentechnik: Positionen des Lebensmittelhandels

• 31.01.2022

Bisher ist die gentechnikfreie Landwirtschaft in Europa eine Erfolgsgeschichte. Doch mit der Freiheit, sich bewusst gegen Gentechnik im Essen entscheiden zu können, könnte es bald vorbei sein.