Alle 17 zugelassenen Maissorten des Gentechnikgiganten Monsanto sind insektenresistente Varianten, die den Schaden des Maiswurzelbohrers eingrenzen sollen. Die EU-Kommissare nahmen mit der heutigen Entscheidung die Gen-Maissorten in den europäischen Saatgutkatalog auf.

Diese Entscheidung geht gegen die Verbraucher und Landwirte, kritisiert Alexander Hissting, Gentechnik-Experte bei Greenpeace. Der Anbau von Gen-Mais soll möglich sein, obwohl die EU-Länder noch nicht geregelt haben, wie Gentechnik-Felder und herkömmliche Felder nebeneinander bewirtschaftet werden sollen. Schließlich gefährdet Gen-Mais die gentechnikfreie Landwirtschaft.

Zur Abstimmung stand auch ein von Umweltkommissarin Margot Wallström vorgelegte Entwurf. Er sah vor, dass Mais- und Rapssaatgut zukünftig bis zu 0,3 Prozent durch Gen-Samen kontaminiert werden darf. Ein Grund für die Vertagung einer Entscheidung waren die unterschiedlichen Standpunkte der einzelnen Kommissare. Der Kommissionspräsident Romano Prodi wies auf das Fehlen einer sorgfältigen Beurteilung möglicher Folgen hin.

Neuer Beschluss durch neue Kommission?

Die EU-Kommission hat mit der Zurückstellung des Beschlusses anerkannt, dass ihre Vorschläge nicht richtig durchdacht sind, sagt Eric Gall, Sprecher des EU-Büros von Greenpeace. Es ist eine weise Entscheidung den komplexen Sachverhalt der Saatgut-Kontaminierung und des Nebeneinanders von herkömmlicher und Gen-Landwirtschaft von der nachfolgenden EU-Kommission erneut bearbeiten zu lassen.

Gall weiter:Wir drängen die neuen Kommissare dazu, mit stärkerem Verantwortungsbewusstsein zu handeln und die Grenzwerte für Saatgut auf die Nachweisgrenze von 0,1 Prozent festzusetzen. Nur dadurch wird die Wahlfreiheit der Konsumenten gesichert.

Die Amtszeit der jetzigen EU-Kommission endet am 31. Oktober. Mit ihr wechselt auch der zuständige Agrar-Kommissar. Ab November übernimmt dieses Amt Mariann Fischer-Boel aus Dänemark. Sie ersetzt Franz Fischler, der den heute vertagten Vorschlag unterstützte. Frau Fischer-Boel dürfte die noch ausstehende Bestimmung der Grenzwerte kritischer betrachten. Sie forderte bereits als dänische Agrarministerin von der EU einen Grenzwert von 0,1 Prozent. (kab)

Protest gegen illegale Gen-Pflanzen in Rumänien und Frankreich

• 28.08.2020

Wer mit dem LKW am Mittwochmorgen die rumänische Insel Braila verlassen wollte, musste zunächst eine Dekontaminierungsstation passieren. 30 Greenpeace-Aktivisten hatten die Kontrolle über den Fährhafen übernommen und die Donauinsel unter Quarantäne gesetzt. In den LKW befand sich illegal angebaute Gen-Soja. Zur gleichen Zeit protestierten auch in Frankreich Greenpeace-Aktivisten gegen illegalen Gen-Maisanbau.

Patent auf die Milchkuh? Einspruch!

• 28.08.2020

So unglaublich es klingt: Im Januar 2007 wurde vom Europäischen Patentamt (EPA) in München ein Patent auf Milchkühe erteilt. Dagegen hat Greenpeace am Mittwoch gemeinsam mit einem Bündnis aus Milchviehhaltern, Bauern und anderen Verbänden Einspruch eingelegt.

Arc-de-Triumph in-Paris

Stoppt Gen-Mais - Greenpeace auf dem Arc de Triomphe

• 28.08.2020

Greenpeace-Aktivisten haben am Dienstagmorgen ein großes Banner mit der Aufforderung Ban GMO´s NOW am Arc de Triomphe in Paris aufgehängt. Sie fordern von der französischen Regierung, gentechnisch veränderte Organismen zu verbieten. Diese wird vorausichtlich innerhalb der nächsten Tage über den künftigen Umgang mit gentechnisch verändertem Saatgut entscheiden. Noch ist völlig offen, wie die Entscheidung ausfällt.

Illegal GMO Rice

Gentechnik auf dem Feld: Eine unkontrollierbare Gefahr

• 28.08.2020

Mindestens 1,2 Milliarden US-Dollar Schaden - das ist die Bilanz des Gen-Reisskandals von 2006. Zu diesem Ergebnis kommen unabhängige Ökonomen in einem am Dienstag von Greenpeace International veröffentlichten Report. 2006 waren in US-Reisbeständen Spuren der Gen-Maisvariation LL601 von Bayer gefunden worden. Der Skandal hat die größte Finanz- und Handelskrise in der Geschichte der US-Reisindustrie ausgelöst. Auch Deutschland könnte ein solches Desaster drohen.

Maisschilder mit Fragezeichen versehen auf einem Mais-Feld, September 2002

Gen-Mais: Lackmustest für Minister Friedrich

• 25.11.2019

Bis Anfang Februar müssen Bundeslandwirtschaftsminister Friedrichs und seine europäischen Kollegen darüber abstimmen, ob sie eine neue Gen-Pflanze zulassen. Es wäre die erste Zulassung seit drei Jahren. Für alle Verbraucher, aber auch für den just ernannten Minister eine wichtige Entscheidung: Ebnet Friedrich mit einer Enthaltung oder gar einem "Ja" der Gentechnik den Weg auf Europas Äcker? Oder stellt er sich mit einem klaren "Nein" hinter die Interessen der Verbraucher?

Essensschlange in Malawi, August 2002

"Goldener" Reis – eine gefährliche Illusion

• 07.02.2019

Die mangelhafte Versorgung mit dem wichtigen Nährstoff Vitamin A ist eines der bedeutendsten Ernährungsprobleme in vielen Ländern vor allem Afrikas und Südostasiens. Hier fehlt zahlreichen Menschen der Zugang zu Lebensmitteln, die ausreichend Beta-Carotin (Pro-Vitamin A) enthalten, das der Körper zu Vitamin A umwandelt. Vitamin-A-Mangel kann zu Erblindung und Tod führen, vor allem Kinder sind betroffen.