- Nachricht
Archiviert | Inhalt wird nicht mehr aktualisiert
Wir begrüßen, dass der Gen-Mais in Brüssel heute keine Zulassung erhielt. Es ist ein Skandal, dass die deutschen Experten des Bundesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) ihr Urteil abgegeben haben, ohne die entscheidenden Untersuchungsberichte überhaupt gelesen zu haben. Dabei haben sie über den Antrag von Monsanto federführend beraten. Sie hatten die entscheidenden Papiere weder vorliegen noch hatten sie sie angefordert.
Neue kritische Analysen der Experimente, die von der deutschen Bundesregierung heute vorgelegt wurden, weisen erhebliche Defizite in der gesamten Versuchsdurchführung nach und nähren Zweifel an der Sicherheit des Gen-Mais.
Insgesamt erscheint der derzeitige Zulassungsprozess für Gen-Saaten nicht ausreichend, um Gefahren für Umwelt und Verbraucher auszuschließen. Greenpeace fordert deswegen einen sofortigen Stopp der Zulassungen von Gen-Food und Gen-Saaten in der EU. (mir)