Der brasilianische Senat hat am Mittwoch einen Gesetzentwurf verabschiedet, der die Zulassung von gentechnisch modifizierten Organismen erheblich vereinfacht. Umweltverträglichkeitsprüfungen sind danach nicht mehr nötig. Für die Zulassung soll in Zukunft nicht mehr das Gesundheitsministerium oder Umweltministerium zuständig sein, sondern ein technisches Komitee für Biosicherheit (CTNBio). In diesem soll außerdem die Biotech-Industrie stärkeren Einfluss bekommen. Bevor es in Kraft tritt, muss allerdings noch das Repräsentantenhaus zustimmen.

Nach diesem Gesetz hätte die CTNBio mehr Einfluss auf die Zulassung als die Regierung. Die Beschlüsse dieser technischen Kommission sollen höher gewichtet werden als diejenigen unserer Ministerien. Das ist verfassungswidrig, empört sich Ventura Barbeiro, Gentechnik-Experte von Greenpeace in Brasilien. Wir erwarten vom Repräsentantenhaus, dass es den Gesetzentwurf zurückweist.

Ursprünglich hatte die Regierung einen anderen Gesetzentwurf in den Senat eingebracht, der unter Zusammenarbeit von Behörden und Nichtregierungsorganisationen entstanden war. Dieser war jedoch vom Senat verändert worden, angeblich zum Schutz der Bauern und nationalen Forschung.

Bis das Repräsentantenhaus sich jedoch entscheidet, könnte es für die diesjährige Aussaat bereits zu spät sein. Deshalb drängt die Gentech-Lobby den brasilianischen Präsidenten Lula da Silva, sein Dekret vom letzten Jahr zu erneuern, das die Aussaat von Gen-Soja in einigen Bundesstaaten erlaubte. (hol)

Schreiben Sie eine E-Mail an den brasilianischen Präsidenten (http://act.greenpeace.org/ams/de?a=1552&s=agr) und fordern Sie ihn auf, diese provisorische Erlaubnis nicht noch einmal zu erteilen.

Protest gegen illegale Gen-Pflanzen in Rumänien und Frankreich

• 28.08.2020

Wer mit dem LKW am Mittwochmorgen die rumänische Insel Braila verlassen wollte, musste zunächst eine Dekontaminierungsstation passieren. 30 Greenpeace-Aktivisten hatten die Kontrolle über den Fährhafen übernommen und die Donauinsel unter Quarantäne gesetzt. In den LKW befand sich illegal angebaute Gen-Soja. Zur gleichen Zeit protestierten auch in Frankreich Greenpeace-Aktivisten gegen illegalen Gen-Maisanbau.

Patent auf die Milchkuh? Einspruch!

• 28.08.2020

So unglaublich es klingt: Im Januar 2007 wurde vom Europäischen Patentamt (EPA) in München ein Patent auf Milchkühe erteilt. Dagegen hat Greenpeace am Mittwoch gemeinsam mit einem Bündnis aus Milchviehhaltern, Bauern und anderen Verbänden Einspruch eingelegt.

Arc-de-Triumph in-Paris

Stoppt Gen-Mais - Greenpeace auf dem Arc de Triomphe

• 28.08.2020

Greenpeace-Aktivisten haben am Dienstagmorgen ein großes Banner mit der Aufforderung Ban GMO´s NOW am Arc de Triomphe in Paris aufgehängt. Sie fordern von der französischen Regierung, gentechnisch veränderte Organismen zu verbieten. Diese wird vorausichtlich innerhalb der nächsten Tage über den künftigen Umgang mit gentechnisch verändertem Saatgut entscheiden. Noch ist völlig offen, wie die Entscheidung ausfällt.

Illegal GMO Rice

Gentechnik auf dem Feld: Eine unkontrollierbare Gefahr

• 28.08.2020

Mindestens 1,2 Milliarden US-Dollar Schaden - das ist die Bilanz des Gen-Reisskandals von 2006. Zu diesem Ergebnis kommen unabhängige Ökonomen in einem am Dienstag von Greenpeace International veröffentlichten Report. 2006 waren in US-Reisbeständen Spuren der Gen-Maisvariation LL601 von Bayer gefunden worden. Der Skandal hat die größte Finanz- und Handelskrise in der Geschichte der US-Reisindustrie ausgelöst. Auch Deutschland könnte ein solches Desaster drohen.

Maisschilder mit Fragezeichen versehen auf einem Mais-Feld, September 2002

Gen-Mais: Lackmustest für Minister Friedrich

• 25.11.2019

Bis Anfang Februar müssen Bundeslandwirtschaftsminister Friedrichs und seine europäischen Kollegen darüber abstimmen, ob sie eine neue Gen-Pflanze zulassen. Es wäre die erste Zulassung seit drei Jahren. Für alle Verbraucher, aber auch für den just ernannten Minister eine wichtige Entscheidung: Ebnet Friedrich mit einer Enthaltung oder gar einem "Ja" der Gentechnik den Weg auf Europas Äcker? Oder stellt er sich mit einem klaren "Nein" hinter die Interessen der Verbraucher?

Essensschlange in Malawi, August 2002

"Goldener" Reis – eine gefährliche Illusion

• 07.02.2019

Die mangelhafte Versorgung mit dem wichtigen Nährstoff Vitamin A ist eines der bedeutendsten Ernährungsprobleme in vielen Ländern vor allem Afrikas und Südostasiens. Hier fehlt zahlreichen Menschen der Zugang zu Lebensmitteln, die ausreichend Beta-Carotin (Pro-Vitamin A) enthalten, das der Körper zu Vitamin A umwandelt. Vitamin-A-Mangel kann zu Erblindung und Tod führen, vor allem Kinder sind betroffen.