Testeinkauf im Supermarkt: Greenpeace untersucht die Ware auf Pestizide, September 2005
Fred Dott / Greenpeace

Handelskette fordert von Lieferanten Vermeidung gefährlicher Spritzmittel

Zwar verpflichtet die Handelskette ihre Lieferanten nicht auf einen Verzicht besonders schädlicher Pestizide. Dieser Versuch einer Supermarktkette eine umfassende Zahl besonders gefährlicher Spritzmittel aus Obst, Gemüse und Getreide zu verbannen ist eine Pionier-Tat, so Greenpeace-Chemieexperte Manfred Krautter. Wir fordern alle europäischen Handelsketten auf, diesem Beispiel zu folgen, in Zukunft aber die gefährlichen Pestizide verpflichtend aus der Lebensmittelproduktion zu verbannen.

Der Schritt von EDEKA erhält seine Bedeutung auch vor dem Hintergrund des neuen EU-Pestizidrechts, das am 13. Januar vom EU-Parlament verabschiedet werden soll. Dieses wird nicht ausreichen, um Verbraucher und Umwelt vor gefährlichen Agrargiften zu schützen. Daher sind solche Schwarzen Pestizidlisten des Handels auch in Zukunft notwendig, um die Pestizidbelastungen wirksam zu senken, so Krautter.

Greenpeace hatte Lebensmittelhandel und -produzenten sowie die EU-Kommission bereits vor knapp einem Jahr mit einer Schwarzen Pestizid-Liste aufgefordert, insgesamt 327 besonders gefährliche Spritzmittel nicht mehr einzusetzen beziehungsweise nicht mehr zuzulassen. Im Auftrag der Umweltschutzorganisation wurden damals von zwei unabhängigen Experten 1134 weltweit eingesetzte Pestizide überprüft. 29 Prozent wurden in eine Schwarze Liste für gefährliche Pestizide aufgenommen. Greenpeace wies darauf hin, dass in der konventionellen Landwirtschaft in einem alarmierenden Ausmaß hochgefährliche Pestizide auf Obst, Gemüse und Getreide versprüht werden. Dazu gehören Chemikalien, die Krebs auslösen können, das Fortpflanzungsvermögen beeinträchtigen oder das Hormon- und Immunsystem schädigen können ebenso wie Stoffe, die Bienen oder Vögel bedrohen und das Grundwasser belasten. Greenpeace fordert insbesondere die EU auf, diese Stoffe in die neue Verordnung zur Pestizidzulassung aufzunehmen.

(Autorin: Sylvia Pritsch)

Baking Bread with Animal-Feed Wheat in Germany

Aktion Rettungsbrot

• 11.10.2022

Aus Futtergetreide lässt sich kein Brot backen? Mit fünf Tonnen Weizen und der Hilfe eines Müllers und eines Bäckermeisters hat Greenpeace den Gegenbeweis angetreten.

Tisch gedeckt mit vegetarischem Essen

Wie gesunde Ernährung aufs Klima wirkt

• 07.09.2022

Eine Ernährung mit weniger Fleisch und Milch würde den Flächenverbrauch in der Landwirtschaft um 40 Prozent reduzieren, zeigt eine neue Greenpeace-Studie.

Mähdrescher auf einem großen Weizenfeld in der Ukraine, 2021

Knappes Getreide: EU kann Exportausfälle der Ukraine ausgleichen

• 05.04.2022

Der Krieg in der Ukraine verknappt das Angebot an Getreide und Pflanzenölen auf dem Weltmarkt. EU-Staaten könnten die Exportausfälle ausgleichen.

Flugzeug versprüht Pestizide über Feld

Vergiftete Doppelstandards

• 16.11.2021

Deutschland lässt den Export und Vertrieb bienengiftiger Pestizidwirkstoffe nach und in Brasilien zu. Teilweise sind sie aufgrund hoher Risiken in der EU nicht mehr zugelassen.

GE Clearing Contaminated Farm in Thailand

Gentechnik

• 18.06.2021

Neue gentechnische Verfahren in der Pflanzenzucht versprechen ein lukratives Geschäft für die Gentechnik-Industrie. Doch der Einsatz der Agro-Gentechnik birgt unkalkulierbare Risiken.

Von wegen unsichtbar

• 10.06.2021

Mit einem neuen, frei zugänglichen Verfahren kann erstmals die Anwendung sogenannter neuer Gentechnik bei einer Rapssorte nachgewiesen werden.