©Isadora Tast/Greenpeace

Mehrheit in Deutschland sieht Schutz von Tier und Umwelt als wichtigste Aufgabe

Lösungen für die dringenden Probleme der Landwirtschaft – nicht weniger soll ab heute eine Zukunftskommission finden, in der auch Greenpeace vertreten ist.

Tiere und Umwelt schützen – ein Großteil der Bürgerinnen und Bürger in Deutschland hat klare Erwartungen, um welche Themen sich die von der Bundesregierung eingesetzte Zukunftskommission Landwirtschaft kümmern sollte. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue repräsentative Umfrage von Kantar im Auftrag von Greenpeace.

Ab heute kommen in Berlin Vertreterinnen und Vertreter aus Landwirtschaft, Umwelt- und Naturschutzverbänden, Wirtschaft und Wissenschaft zusammen, um Lösungen für die wesentlichen Probleme der Landwirtschaft zu finden. Für 88 Prozent der mehr als tausend Befragten sollte dabei der Tierschutz im Vordergrund stehen. Fast genauso wichtig ist den Menschen der Umwelt- und Artenschutz (85 Prozent), gefolgt von der Versorgung mit gesunden Lebensmitteln (80 Prozent), fairen Preise für Landwirte (78 Prozent) und Klimaschutz (77 Prozent). „Wir sehen es als unsere Aufgabe, in der Kommission diese Erwartungen der Menschen einzufordern“, sagt Martin Kaiser, geschäftsführender Vorstand von Greenpeace Deutschland. Er vertritt Greenpeace in der Kommission.

Das Ergebnis der Umfrage bestätigt Greenpeace darin, sich in der Zukunftskommission für einen Kurswechsel in der Landwirtschaft einzusetzen. Denn Landwirtschaft ist für uns alle lebenswichtig. Sie darf ihre eigenen Grundlagen nicht länger zerstören. Aber für gute und gesunde Lebensmittel braucht es fruchtbare Böden, sauberes Wasser und Artenvielfalt. „Ich werde mich in der Zukunftskommission dafür einsetzen, die Landwirtschaft ökologisch auszurichten und umweltschädliche Subventionen abzubauen“, verspricht Martin Kaiser. „Auch die dafür benötigte Finanzierung für die Bäuerinnen und Bauern muss schnell auf den Weg gebracht werden.“

Intensive Landwirtschaft trägt zur Erderhitzung bei

Riesige Felder voller Mais oder Raps ohne Blühstreifen am Rand, viel zu viele Schweine und Hühner auf engstem Raum: Die Landwirtschaft ist in erheblichem Maße daran beteiligt, dass die natürlichen Ressourcen übernutzt werden. Mit einem Anteil von derzeit zwölf Prozent hat die Landwirtschaft in Deutschland zudem einen wesentlichen Anteil am Ausstoß von Treibhausgasen, nicht zuletzt wegen unseres Hungers auf Rindfleisch und Milchprodukte. Das befeuert die Erderhitzung und sorgt für immer häufiger auftretende Wetterextreme. „Das auf Export ausgerichtete, menschenverachtende, tierquälerische und umweltzerstörende System Billigfleisch muss ein Ende haben. Fördergelder von unseren Steuern müssen an klare Maßnahmen gebunden werden, die die natürlichen Grundlagen und das Klima schonen und Tierschutz umsetzen“, fordert Kaiser. “Nur mit sehr viel weniger Tieren, die besser gehalten werden, können wir das Klima schützen.”

In der Umfrage werden mehr als 1000 Menschen in Deutschland gefragt, um welche Themen sich die neu eingesetzte Zukunftskommission Landwirtschaft vor allem kümmern sollte.

Kuh auf der Weide
  • 18.03.2024

Was würde passieren, wenn alle Kühe auf der Weide grasen würden - statt Hochleistungsfutter aus dem Trog zu fressen? Wie viel Milch und Fleisch gäbe es dann noch? Das zeigt nun eine Studie.

Kletter:innen und großes gelbes dreieckiges Banner am Milchsilo mit der Aufschrift "Achtung Tierleid" und einer abgebildeten Kuh
  • 09.03.2024

Die Molkerei Hochwald wirbt mit hoher Qualität und verkauft unter dem Label Bärenmarke hochpreisige Milch. Fotos belegen nun, dass die Haltung der Milchkühe häufig gegen den Tierschutz verstößt.

Kühe stehen mit Ketten angebunden nebeneinander im Stall
  • 06.03.2024

Verdreckte Kühe, die so angebunden sind, dass sie sich kaum bewegen können. Fotos zeigen grausame Tierhaltung auf Höfen, die die Bärenmarke-Molkerei beliefern.

Vier überdimensionale Milchtüten stehen als Installation vor dem Eingang zur Internationalen Grünen Woche, begleitet von den Umweltaktivist:innen mit Transparenten: "Klimakrise: Die Milch macht's!"
  • 19.01.2024

Die Milchindustrie hält sich bedeckt, dabei ist der Ausstoß von Klimagasen in der Branche immens, zeigt eine Analyse. Es gibt jedoch Lösungen, den Methanausstoß zu reduzieren.

Hände halten mit Topflappen einen Auflauf, im Hintergrund der Küchenarbeitsplatte stehen ein Mensch und ein Tannenbaum
  • 20.12.2023

Alle Jahre wieder: Kartoffelsalat mit Würstchen an Heiligabend, Braten mit der lieben Verwandtschaft an den Weihnachtstagen. Oder etwa nicht?

Aktive hängen Banner an Fassade "Zukunft nicht verwursten" steht neben einer Erdkugel, die durch den Fleischwolf gedreht wird.
  • 21.11.2023

Immer mehr Menschen essen weniger Fleisch, doch die Fleischindustrie macht weiter wie gehabt. Die Branche muss sich verändern, wenn sie zukunftsfähig sein will.