Archiv: Artikel kann veraltete Informationen enthalten

Indien: Behördenwillkür gegen Umweltschützer

Im indischen Bundesstaat Madhya Pradesh wurden erneut zwei Greenpeace-Aktivisten ohne Anklage verhaftet. Die Behörden im Bezirk Singrauli versuchen so den Widerstand gegen eine neue Kohlemine zu brechen.

• /

Es war kurz nach Mitternacht am 29. Juli, als Akshay Gupta und Rahul Gupta von Polizisten aus dem Bett geholt und verhaftet wurden. Die beiden Greenpeace-Aktivisten saßen zwei Tage und Nächte ohne Anklage im Gefängnis und wurden gestern auf Kaution freigelassen.

Die Verhaftungen und die Willkür der Behörden treffen die beiden Aktivisten nicht zufällig. Bereits vor zwei Monaten wurden in Indien vier Aktivisten, die sich für den Waldschutz in der Region Mahan und gegen den Bau einer neuen Kohlemine engagierten, ins Gefängnis gesteckt – darunter auch Akshay Gupta. Die neuen Verhaftungen sollen wohl eine abschreckende Wirkung haben und kommen nicht zufällig zu diesem Zeitpunkt. In den kommenden Wochen finden in der Region Mahan die Dorfversammlungen statt, die sich mit der neuen Kohlemine beschäftigen

Dorfbewohner wehren sich gegen Industriekonzern

Laut indischem Recht werden den lokalen Dorfversammlungen breite Mitbestimmungsrechte eingeräumt. Damit sie über die Beratungen und Ergebnisse nicht informieren können, wurden nun nicht nur die Greenpeace-Aktivisten verhaftet, sondern auch ihre Ausrüstung – ein Solarpaneel und ein Funksignalverstärker - als demokratiegefährdend eingestuft und beschlagnahmt.

In den letzten Jahren haben sich die Bewohner über die Grenzen ihrer Dörfer hinweg zusammengeschlossen, um sich gemeinsam mit Greenpeace gegen die neue Kohlemine zu engagieren. Sie protestieren dagegen, dass für die neue Mine einer der wertvollsten Wälder Indiens weichen soll. Tiger, Elefanten, Leoparden – all diesen seltenen Tierarten bietet das Mahan-Waldgebiet Schutz und Heimat. Gleichzeitig stellt der Wald auch eine Existenzgrundlage für zehntausende Menschen dar.

Greenpeace im Visier von Justiz und Geheimdienst

Doch der Industrie- und Kohlekonzern Essar , der die Mine bauen will, lässt sich in seinem Profitdenken nicht beirren. Ganz im Gegenteil: Der Kohlekonzern hat mit einer Klage in Höhe von umgerechnet 60 Millionen Euro gegen Greenpeace Indien und den Zusammenschluss der Dörfer reagiert und verbittet sich jede weitere Kritik an seinem Kohleminenprojekt.

Im Juni wurden außerdem zwei Papiere des indischen Geheimdienstes bekannt, die Greenpeace Indien beschuldigen „negativen Einfluss auf Indiens Wirtschaftswachstum“ zu nehmen. Vor allem die Arbeit gegen die Atom- und Kohleindustrie sowie gegen Gentechnik dürfte hier ins Visier des Geheimdienstes geraten sein.

Greenpeace zeigt Lösungen

Dabei versucht die Umweltschutzorganisation gerade Wege aufzuzeigen, wie Wohlstand für Indiens Bevölkerung klimaverträglich und umweltfreundlich entstehen kann. Mit dem Projekt Darnai in Bihar zeigt Greenpeace beispielhaft, wie mit Erneuerbarer Energie ein Dorf Zugang zu Elektrizität bekommt, das seit 30 Jahren auf eine sichere Stromversorgung gewartet hat.

Greenpeace Indien informiert auf Englisch in ihrem Facebook-Auftritt über die aktuelle Situation der Greenpeace-Aktivisten.

Tags:

Weiterführende Publikationen zum Thema

Report: Eye On The Taiga

Wie die angeblich "nachhaltige Forstwirtschaft" der Industrie in Russland die großen Wälder des Nordens zerstört. (Englischsprachiger Report.)

Zur Kampagne

Greenpeace Indien muss bleiben!

Gesperrte Konten, Ausreiseverbote, willkürliche Verhaftungen von Aktivisten: Mit harten Mitteln versucht Indiens Regierung, Greenpeace mundtot zu machen.

Alle Artikel zu dieser Kampagne

Verschnaufpause in Indien

Die Arbeit für Indiens saubere Zukunft geht vorerst weiter: Ein Gericht gab Greenpeace-Bankkonten wieder frei, die die indische Regierung zuvor aus politischen Motiven sperren ließ.

Greenpeace Indien kämpft weiter

Konten gesperrt, Meinungsfreiheit gekappt: Mit harten Eingriffen will Indiens Regierung Greenpeace mundtot machen. Doch Solidarität und ein offener Brief könnten das verhindern.

Noch 30 Tage bis zur Schließung?

In Indien kämpft Greenpeace gegen Repressionen: Die Regierung sperrte Konten der Organisation, verweigerte Mitarbeitern die Ausreise. Doch Greenpeace lässt sich nicht mundtot machen.