
2004 feiert das Team50plus sein zehnjähriges Bestehen: Auf die erste Gründung 1994 in Hamburg folgen 20 weitere Teams. Beim Jubiläum im Oktober blicken sie auf vielfältige Aktivitäten zurück, wie auf den Protest gegen die Versenkung der Ölplattform Brent Spar und gegen die Atomtests auf Moruroa. In Aachen erwirkt das Team50plus die Umstellung des gesamten Papierverbrauchs der Stadtverwaltung auf Recyclingpapier. Das Messeteam des Team50plus informiert 2004 auf der Grünen Woche in Berlin 50.000 Besucher zur Grünen Gentechnik. Diese und viele weitere Beispiele zeigen, dass erfolgreiche Greenpeace-Arbeit keine Frage des Alters ist.
Schwerpunkt der Jugendgruppen ist 2004 die Arbeit zu regenerativen Energien. Über 80 SolarGeneration-Jugendliche aus zwölf Ländern sind beim Weltgipfel für Erneuerbare Energien im Juni in Bonn dabei und machen mit kreativen Aktionen auf ihre Anliegen aufmerksam. Mit einer Rede vor dem Plenum appellieren sie bei der Konferenz-Eröffnung eindringlich an die Verantwortung der Politiker. Die SolarGeneration legt aber auch selbst Hand an, wenn es um die Gestaltung ihrer Zukunft geht: Im Juli 2004 installieren sie im Schweizer Dorf Feldis 300 Quadratmeter Photovoltaik-Panele und bauen 80 Quadratmeter Warmwasserkollektoren. Mit gesammelten Spenden finanzieren sie einem indischen SOS-Kinderdorf eine Solaranlage, die nun die Energieversorgung der Dorfschule sichert.
Auch für den Erhalt der letzten Urwälder der Erde machen sich die jungen Greenpeacer stark: Seit September 2003 füllen Kinder weltweit Urwaldschatzkisten mit ihren Forderungen und Botschaften an verantwortliche Politiker. 30 Kids for Forests aus zwölf Ländern übergeben diese auf dem Artenschutzgipfel im Februar 2004 in Malaysia an die Politiker. Ihre Forderung: Schützt die Schatzkammern der Erde - handelt jetzt!
Insgesamt entwickelt sich die Greenpeace-Arbeit mit den Ehrenamtlichen 2004 weiter positiv: Inzwischen gibt es bundesweit fast 90 Greenpeace-Gruppen mit über 2000 Freiwilligen, die sich vor Ort für den Umweltschutz und die Greenpeace-Forderungen stark machen. 2004 sind 200 ältere Menschen im Team50plus und über 500 Jugendliche in knapp 50 Jugendgruppen aktiv. Und es gibt rund 1.700 Greenteams mit Kindern im Alter zwischen 10 und 15 Jahren.