Urwälder Mittel- und Südamerikas

Brandrodung fuer Soya. Die US-amerikanische Firma Cargill brennt grosse Regenwaldflaechen fuer den Soja-Anbau ab,

Der Regenwald am Amazonas ist der größte noch intakte Regenwald dieser Erde. Doch er ist massiv bedroht. Die weltweite Nachfrage der Industriestaaten und Chinas nach Edelhölzern und Soja als Futtermittel bedroht immer größere Waldflächen. Die brasilianische Umweltbehörde kann die riesigen Gebiete mangels finanzieller Ressourcen kaum gegen international agierende Holzkonzerne und Soja-Exporteure schützen - mit dem Ergebnis, dass illegal eingeschlagen und brandgerodet wird.

Im Sommer 2006 gelang Greenpeace gegenüber den internationalen Sojaexporteuren die Durchsetzung eines Moratoriums, das die Ausweitung des Soja-Anbaus im Urwaldgebiet für zunächst zwei Jahre verhinderte. Das Moratorium wurde im Juni 2008 um ein weiteres Jahr verlängert.

 

Scorpions in Manaus

Scorpions für den Urwaldschutz: Gemeinsam mit Greenpeace rief die Rockband bei ihrem Konzert in Manaus zum Schutz der Urwälder auf und ließ sich von Paulo Adario, Leiter der Amazonas-Kampagne von Greenpeace in Brasilien, die Zerstörung der Urwälder seiner Heimat zeigen:


zum Anfang

Seite weiterempfehlen



Stoppt die Sägen!

Alte Buchenwälder gibt es kaum noch in Deutschland. Die meisten stehen in Bayern. Doch dort werden diese wertvollen Wälder eingeschlagen.

Protestieren Sie!