
Dann wird es ernst: 12.00 Uhr schminken, Generalprobe, drei, zwei, eins und Aufnahme. Nach 15 Minuten war alles im Kasten, die Interview-Fragen wurden souverän beantwortet und die Quiz-Fragen waren gar nicht so schwer.
Warum war es den Kindern so wichtig, bei KI.KA LIVE dabei zu sein? Natürlich ist es spannend, das alles mal kennen zu lernen und selbst im Fernsehen zu sein. Ich möchte ganz vielen anderen Kindern sagen, wie wichtig es ist, etwas für die Umwelt zu tun
sagt die 12-jährige Anna.
Alle Kinder, die sich an der Urwaldschutzkampagne beteiligen möchten, können bis zum 12.Mai ein eigenes Urwaldbanner malen - zum Beispiel auf einem alten Bettlaken - und dieses an Greenpeace schicken. Die eingesandten Urwaldbilder auf Stoff werden am 19. Mai von etwa 300 Kids for Earth in Bonn präsentiert. Dort findet die nächste Urwaldschutzkonferenz der Vereinten Nationen CBD (Convention on Biological Diversity) statt.
Noch 20 Tage bis zum Start der Konferenz. In den letzen zwei Monaten sind Tausende von Unterschriften von den Kindern gesammelt worden und viele selbst gemalte Kinderbanner sind bereits bei uns eingetroffen. Jetzt geht es in die letze Runde. Die Botschaft der Kinder ist eindeutig: Urwaldschutz ist Klimaschutz!
Wer sich für den Schutz der letzten Urwälder einsetzt, rettet nicht nur unzählige Tier- und Pflanzenarten vor dem Aussterben, sondern schützt gleichzeitig auch unser Klima.
(Autor: Peter Herbster)