
Trotz der drei Top-Platzierungen kann sich Toyota aber nicht Klimabester
auf die Fahne schreiben. Diesen Titel hält jetzt der smart fortwo coupé 40 kW cdi. Denn der Kleinwagen hat mit 86 Gramm pro Kilometer den niedrigsten Ausstoß des Klimagases CO2.
Positiv fällt auf, dass bereits jetzt die Autos auf den Plätzen eins bis zehn das von der EU für das Jahr 2020 abgestrebte Grenzwertziel von 95 Gramm CO2 je Kilometer einhalten. Monika Ganseforth, stellvertretende VCD-Bundesvorsitzende: Die VCD Auto-Umweltliste bewertet umfassend die Auswirkungen von Lärm und Abgasen auf die Gesundheit des Menschen und die Umwelt. Der Klimawandel und damit die Verringerung des Ausstoßes von schädlichen Klimagasen hat dabei die größte Bedeutung. Für die Politik ist es ein klares Zeichen im Verkehrsbereich umzusteuern.
Autos, die einen geringen Spritverbrauch haben und die CO2-Grenzwerte für 2020 erreichen, sind aus der Sicht des VCD sehr zu empfehlen. Ein deutsches Auto ist dabei aber eine Seltenheit: Nur ein deutsches Modell hat es unter die ersten zehn Plätze der Auto-Umweltliste geschafft. Der Volkswagen Polo 1.2 TDI BlueMotion 87g rangiert auf Platz sieben zwischen Honda und Kia.
Neu in diesem Jahr ist die Kategorie der Elektromobilität in der VCD Auto-Umweltliste. Zwar muss diese Kategorie ohne Bewertung auskommen, trotzdem gibt sie eine Orientierung bezüglich Preis-Leistungsverhältnis, Lärmbelastung, Stromverbrauch, Reichweite und CO2-Belastung.
Insgesamt hat der VCD für die aktuelle Auto-Umweltliste 385 Modelle anhand der Klimabelastung durch CO2, der Belastung des Menschen und der Umwelt durch Lärm und Schadstoffe bewertet. Autos, die mehr als 180 Gramm CO2 pro Kilometer ausstoßen, wurden dabei nicht in die Liste aufgenommen. Die VCD Auto-Umweltliste erscheint seit 1989 jedes Jahr und dient seither als Entscheidungshilfe für jeden potenziellen Autokäufer.