
2008 hatten die beiden als Tokyo Two bekannten Aktivisten einen Walfleisch-Skandal aufgedeckt. Sie hatten bekannt gemacht, wie sich Mitglieder der japanischen Walfangflotte illegal bereichern, in dem sie Walfleisch von Bord schmuggelten und dieses weiterverkauften.
Toru und Junichi hatten eine Kiste voll Walfleisch sichergestellt, das von Bord verschickt wurde. Doch statt diesen Skandal weiterzuverfolgen, landeten plötzlich diejenigen vor der Anklage, die die illegale Bereicherung aufgedeckt hatten. Die beiden mussten für mehrere Wochen in Untersuchungshaft und leben seit zwei Jahren unter äusserst beengenden Kautionsbedingungen. Während dieser Zeit haben sich weltweit über eine halbe Million Menschen für die Freiheit der Walschützer und für ein Ende des Walfangs eingesetzt.
Sollten die beiden tatsächlich hinter Gittern landen, wird Greenpeace dagegen appellieren und sich mit all seinen Mitteln für ihre Freilassung einsetzen.
Wie Sie die beiden Walschützer jetzt unterstützen können:

Seien Sie live dabei: Verfolgen Sie die Pressekonferenz in Tokio im Live-Stream (englisch) - 03.September 2010, 10:00 Uhr Ortszeit (03:00 Uhr MESZ).