111 Steine für das Sylter Außenriff
Ansichten dieses Artikels:
Details zum Artikel:
- Artikel veröffentlicht am: 19.08.2008,
- Artikel veröffentlicht von: Beate Steffens
Als gestern früh um 4.30 Uhr der Wecker schellte, musste alles sehr schnell gehen. Zähne putzen, Wasser ins Gesicht und hinein in den Transporter Richter Sylter Südküste. Dort wartet schon unser Schiff, die Argus
am Kai. Begleitet von zwei Schlauchbooten fahren wir mit der Argus
um 6 Uhr hinaus zum Sylter Außenriff. Dort wollen wir heute erneut in dem vom Bundesumweltministerium ausgewiesenen Naturschutzgebiet große Natursteine gegen die Grundschleppnetzfischerei und den Sand- und Kiesabbau in diesem Gebiet versenken.
Details zu diesem Bild:
- 18.08.2008 North Sea / Nordsee, Greenpeace-Schiffe bauen steinernen Schutz gegen zerstoererische Fischerei in der Deutschen Bucht. Mit tonnenschweren Natursteinen schuetzen Greenpeace-Aktivisten ein Gebiet in der Deutschen Bucht, das Sylter Aussenriff (Gesamtflaeche ca. 5000 qkm), vor der Zerstoerung durch die Fischerei. Die Aktivisten an Bord der Beluga II, der Argus und einem Arbeitsschiff, der Noorland, werfen die Steine westlich vor Sylt auf den Meeresboden. An der Bordwand haengt ein Banner: "Jetzt Schutzgebiete!" Das Areal wird durch Schleppnetze sowie schwere Saugbagger fr den Abbau von Sand und Kies bedroht, obwohl die Bundesregierung es als Naturschutzgebiet ausgewiesen hat. Insgesamt sollen rund 1000 Steine gesetzt werden.
- Aufgenommen am: 18.08.2008
- Ort: off Sylt, DEU
- Copyright: © Marcus Meyer / Greenpeace