Riesen der Meere- außergewöhnliche Ausstellung in Stralsund
Riesen der Meere- außergewöhnliche Ausstellung in Stralsund

Greenpeace zeigt in der Ausstellung Riesen der Meere
Nachbildungen von Walen in Originalgröße, darunter einen 26 Meter langen Blauwal. In der 18 Meter hohen Halle sollen die Auswahl der Exponate, Licht- und Toninszenierungen die Faszination für die Meeresriesen und deren Bedrohung erlebbar machen. Der Besucher erhält zudem eine Fülle von Informationen insbesondere auch zu den Themen Fischerei und Klimawandel sowie Anregungen, wie er aktiv zum Schutz der Meere beitragen kann.
Der Beitrag von Greenpeace macht ungefähr ein Viertel der Ausstellungsfläche des OZEANEUMS aus, das als Mischung aus Erlebnisausstellung und großem Aquarienbereich mit 39 Schaubecken konzipiert ist. Besondere Attraktion ist das 2.600 Kubikmeter große Schwarmfischbecken mit einer zehn Meter breiten und fünf Meter hohen Panoramascheibe. Insgesamt sollen dort rund 7.000 Tiere aus Ostsee, Nordsee und Nordatlantik gezeigt werden.

Durch die Kooperation mit dem Deutschen Meeresmuseum besteht eine einmalige Möglichkeit für Greenpeace, eine so umfangreiche und aufwendige Ausstellung zu realisieren und an einem prominenten Platz über viele Jahre hin zu zeigen. Das Deutsche Meeresmuseum in Stralsund zählt mit jährlich rund 600.000 Besuchern zu den beliebtesten Museen Deutschlands.
Mit Gesamtinvestitionen von rund 60 Millionen Euro und einer Nutzfläche von 8.700 Quadratmetern ist das OZEANEUM Deutschlands größter Museumsneubau und die größte Meeresausstellung in Europa. Beteiligt sind die Stiftung Deutsches Meeresmuseum, die Stadt, das Land und der Bund. Die in der Ausstellung Riesen der Meere
gezeigten Großexponate sind Eigentum von Greenpeace.
Für Greenpeace erweist sich das Deutsche Meeresmuseum als guter Partner für die ökologische Ausrichtung des OZEANEUMs. Umweltfreundliche Konzepte werden nicht nur für die Aquariumtechnik, Energieversorgung, Baumaterialien und Gastronomie des OZEANEUMS umgesetzt, sondern wurden auch beim Deutschen Meeresmuseum bereits entsprechend angepasst.
Für das Projekt OZEANEUM gelten weitere umweltfreundliche Maßnahmen wie der Bezug von Ökostrom, Einsatz PVC-freier Kabel, Rohre und Bodenbeläge, FSC-zertifizierte Hölzer, HFCKW- und FKW-freie Kühlanlagen sowie Recyclingpapier für Verwaltung und Werbematerialien. Auch bei der Auswahl der Tiere und ihrer Haltung haben sich die beiden Partner auf strenge Kriterien für das OZEANEUM geeinigt.
Blauwal (26 Meter) - größtes Tier, das jemals auf der Erde gelebt hat
Das Maul eines Blauwals fasst den Inhalt eines 25-Meter-Schwimmbeckens.
Buckelwal (16 Meter) - Säugetier mit den weltweit längsten Wanderungen
Das Kalb eines Buckelwals wiegt bei der Geburt etwa 1,5 Tonnen und ist gut 4,5 Meter lang.
Pottwal (15 Meter) - größter Zahnwal
Der Darm eines Pottwals wird bis zu 250 Meter lang.
Schwertwal (8 Meter) - größter Delfin
Der Schwertwal erreicht Geschwindigkeiten von über 50 Stundenkilometern.
Riesenkalmar (10 Meter) - größter Kopffüßer
Die Augen des Riesenkalmars gehören mit bis zu 40 Zentimetern Durchmesser zu den größten im Tierreich.
Riesentang (15 Meter) - längste Meerespflanze
Kelppflanzen können pro Tag 30 bis 60 Zentimeter wachsen.
Weitere Riesen
kommen später hinzu: