
Bei einer Tierpark-Olympiade dürfen sich die sportlichen Besucher in Disziplinen wie Gummistiefel-Weitwurf, Pfannenlauf, Bogenschießen, Kisten stapeln oder aber Ringreiten messen. Weitere Höhepunkte sind ein Auftritt des Zirkus Dschungelkinder aus Bargfeld und der Schönheitswettbewerb der Tiere. Das Publikum entscheidet, welches der acht Tiere - darunter ein Pferd, ein Kalb, eine Ziege und eine Laufente - das schönste ist. Für diejenigen, die mitstimmen, winken bei der anschließenden Verlosung attraktive Preise.
Außerdem kann man sich von den Geschichten einer Märchenerzählerin verzaubern lassen, lernen wie Honig entsteht oder wie Met und Bier hergestellt werden. Natürlich kann der Besuch auch genutzt werden, um die Vielfalt der alten Haus- und Nutztierrassen zu erkunden. Dabei können Sie beispielsweise die Turopoljer Schweine kennenlernen. Das sind nicht nur gute Schwimmer, sondern sie können auch tauchen.
Die Sprecherin des Tierparks, Susanne Kopte, gibt einen kleinen Ausblick in die nahe Zukunft: In ein paar Wochen werden wir hier einen großen Öko-Bauernmarkt veranstalten. Dabei wird es eine Auktion mit der Versteigerung von Tieren geben.
Für den Nachwuchs im kommenden Jahr muss Platz geschaffen werden. Wir streben einen Bestand von rund 1000 Tieren an.