
Jeder Mensch in Deutschland erzeugt rund elf Tonnen CO2 im Jahr. Zum Vergleich: In Indien liegt der Pro-Kopf-Wert bei einer einzigen Tonne. Der Grund für diesen Unterschied liegt auf der Hand: Der Lebensstil in Deutschland ist gemessen am durchschnittlichen indischen sehr luxuriös.
Lebensstil und Lebensstandard sind allerdings nicht deckungsgleich. Auf einen hohen Lebensstandard hat jeder Mensch auf Erden gleichermaßen Anspruch, doch dieser Standard muss vernünftig und nachhaltig erzeugt sein. Und das wiederum ist durchaus auch eine Frage des Stils.
Wer seinen Lebensstil klimafreundlich gestalten will, braucht zunächst Informationen: Wie viel CO2 erzeuge ich persönlich? Mit dem CO2-Rechner kann jeder seinen individuellen Kohlendioxidausstoß ermitteln und bekommt von uns Vorschläge an die Hand, wie der deutlich reduziert werden kann
, erklärt Jörg Feddern, Energieexperte von Greenpeace. Dabei wird jeder Lebensbereich, sei es Wohnen, Mobilität, Essen oder Einkaufsverhalten genau unter die Lupe genommen.
Der Rechner liefert nicht nur die Daten, sondern gibt auch interessante Hintergrundinformationen, in welchen Sektoren wie viel CO2 entsteht. Die persönlichen Daten werden dabei den Daten des durchschnittlichen Verbrauchs in Deutschland gegenübergestellt. Außerdem lädt er zum Spielen und Probieren ein: Was passiert, wenn ich mein Essverhalten von fleischbetont auf fleischreduziert umstelle - wie viel CO2 spare ich dadurch ein? Und wie viel, wenn ich einen Kurzstreckenflug streiche und stattdessen mit der Bahn fahre?
Viele Benutzer werden überrascht sein, wie ihr Verhalten in den verschiedenen Lebensbereichen das Klima belastet. Ich könnte mir gut vorstellen, dass mit Hilfe dieses Rechners viele Menschen zu aktiven Klimaschützern werden. Jedes Kilogramm, besser noch jede Tonne Kohlendioxid, die mit Hilfe dieses Rechners in Zukunft eingspart wird, hilft dem Klima
, so Feddern.
Probieren Sie es aus, machen Sie mit! Sie finden unseren CO2-Rechner, indem Sie auf das entsprechende Banner in der rechten Spalte klicken.