
So vermarkten vier Sennereien in Diepolz, Gunzesried, Hüttenberg und Untermaiselstein nun ihren selbst hergestellten Bergkäse mit dem Logo ohne Gentechnik. Und die Solidargemeinschaft Unser Land in Bayern kündigte an, künftig Fische anzubieten, die kein gentechnisch verändertes Futter erhalten haben. Unser Land hat bereits Eier mit dem Logo im Sortiment sowie Nudeln, die Eier enthalten, die aus gentechnikfreier Fütterung stammen.
Wie schon oft sind es wieder regionale Lebensmittelhersteller, die bei der Herstellung von Qualitätsprodukten den Weg vorgeben
, so Hissting. Die Produktion und Kennzeichnung 'ohne Gentechnik' kommt den Verbraucherwünschen nach gentechnikfreien Lebensmitteln und transparenter Kennzeichnung nach. Es wird Zeit, dass auch vermehrt große Hersteller und Händler sich der umweltschonenden gentechnikfreien Produktion öffnen.
Die Positiv-Kennzeichnung ohne Gentechnik trat im Mai 2008 in Kraft. Erzeuger von Milch, Eiern oder Fleisch dürfen ihre Produkte mit dem neuen Label kennzeichnen, wenn sie bei der Fütterung der Tiere bereits seit längerer Zeit auf Gen-Pflanzen verzichtet haben.
Im Gegensatz zu anderen Lebensmitteln unterliegen tierische Produkte wie Milch, Eier, Joghurt oder Fleisch nicht der Kennzeichnungspflicht für gentechnisch veränderte Produkte. Greenpeace fordert vom Gesetzgeber seit langem, diese Lücke zu schließen und tierische Produkte zu kennzeichnen, bei deren Produktion Gen-Pflanzen eingesetzt wurden. Nur dann haben Verbraucher die Möglichkeit, sich bewusst beim Einkauf gegen Gentechnik zu entscheiden.
Wer tierische Produkte - produziert ohne Gen-Pflanzen - kaufen will, greift am besten zu Bio-Ware oder muss auf die derzeit leider noch nicht weit verbreitete Positivkennzeichnung ohne Gentechnik achten. Orientierung bietet auch unser Einkaufsratgeber Essen ohne Gentechnik.
(Autorin: Anja Franzenburg)