Öl hat getötet, tötet und wird weiter töten, so lange unsere Wirtschaft am Öltropf hängt. Eine Welt, die stattdessen auf erneuerbare Energien setzt, wäre sehr viel sicherer als die gewalttätige, terrorisierte und überhitzte Welt, die uns die Ölleute in der amerikanischen Regierung derzeit bereiten
, so Jadot. Es wird ganz sicher niemals einen Krieg um Wind- oder Sonnenenergie geben
.
Dass erneuerbare Energien bei dem aus der Ölindustrie stammenden US-Präsidenten George W. Bush und etlichen Mitgliedern der amerikanischen Regierung keine besondere Rolle spielen, wird schnell klar: Vize-Präsident Dick Cheney war Chef des Öldienstleistungsunternehmens Halliburton. Nach Sicherheitsberaterin Condolezza Rice, die zuvor im Aufsichtsrat des Ölkonzerns Chevron saß, benannte das Unternehmen gar ein ganzes Schiff. US-Handelsminister Donald Evans war Präsident der Erdölgesellschaft Tom Brown. ExxonMobil entsandte seine Chefökonomin Kathleen Cooper als Staatssekretärin ins Handelsministerium und unterstützte mit großzügigen Spenden den Wahlkampf der Republikaner.
Das an Besessenheit grenzende Interesse der US-Regierung am Irak wird noch verständlicher vor dem Hintergrund, dass die USA mit Abstand der größte Energieverbraucher der Welt sind. Bei einem Anteil an der Weltbevölkerung von fünf Prozent verbrauchen die USA rund 25 Prozent der weltweit produzierten Energie. Das US-Department of Energy schätzt, dass bis 2020 der ohnehin exorbitant hohe Verbrauch nochmal um ein Viertel ansteigen wird.
Im Irak befinden sich über 10 Prozent der weltweit verfügbaren Rohölreserven, auf die der American Way of Life so wie Bush und Co. ihn verstehen dringend angewiesen ist. Rund 60 Prozent ihres Ölverbrauchs decken die USA durch Importe, davon ein Großteil aus dem Nahen Osten - Tendenz stark steigend.
Während die US-Regierung im Irak für die Beseitigung des alten, unliebsamen Regimes sorgt, verteilt die Ölindustrie derweil in Paris die Pfründe. Sicherheit der Energieversorgung lässt sich langfristig jedoch nur durch den Umstieg auf regenerative Energiequellen erzielen.