Wir haben Franz Hartmann, den Generaldirektor von E$$O Österreich, in einem offenen Brief zu einer Diskussion über die Verstrickungen des Ölkonzerns mit der US-Kriegspolitik eingeladen
, erklärte Greenpeace-Sprecher Jurrien Westerhof. Er wollte nicht kommen - deshalb kommen wir jetzt zu ihm
.
Die wirtschaftliche Abhängigkeit der USA vom Öl ist enorm. Rund ein Viertel der gesamten Weltjahresproduktion verschlingt allein der American Way of Life. Und wie kein zweiter US-Konzern sorgt E$$O dafür, dass das auch so bleibt. Die Ablehnung des Kyoto-Protokolls für den Klimaschutz durch George W. Bush ist maßgeblich auf den Einfluss von E$$O zurückzuführen. Experten der Deutschen Bank haben in einem Bericht über ExxonMobil (E$$O) vom September 2002 den großen politischen Einfluss des Konzerns hervorgehoben. Nach einem Regimewechsel im Irak
, schrieben sie, könnte der Gesellschaft (ExxonMobil) die pole Position zufallen
.
Dazu passt, dass der Ölmulti seit Jahren amerikanische Lobbygruppen finanziert, die offen zum Krieg gegen den Irak aufrufen. In Gesprächen mit der US-Regierung und Kontakten zur irakischen Opposition hat E$$O bereits für die Zeit nach einem Krieg seine Fühler ausgestreckt.
Im drohenden Krieg wird die wichtigste Beute aus dem irakischen Öl bestehen
, sagt Westerhof. E$$O hat sich aktiv dafür eingesetzt, dass die USA vom Erdöl abhängig bleiben. Deswegen ist E$$O mitverantwortlich dafür, dass die US-Regierung glaubt, mit militärischen Mitteln ihre Macht im ölreichen Nahen Osten sichern zu müssen.
Auf den Besuch vom Dienstag hat E$$O wie üblich reagiert: Der Konzern droht mit einer Klage, um seine Kritiker zum Schweigen zu bringen. E$$O-Mitarbeiter fotografierten während der Aktion sämtliche Aktivisten auf dem Dach und auf der Straße. Ein Angestellter kletterte aufs Dach und provozierte die Greenpeacer mit einem Messer - ein ebenso plumper wie vergeblicher Versuch, die Demonstranten aus ihrer friedlichen Haltung zu locken. Die Greenpeacer riefen die Polizei, die prompt reagierte, den E$$O-Mitarbeiter vom Dach holte und die Ermittlung aufnahm.