
Die Arctic Sunrise liegt im Schatten der Tower Bridge auf der Themse. Seit Wochen ist sie Teil der Protestbewegung Trident: We don´t buy it (Wir kaufen es nicht). Heute ist ein besonderer Höhepunkt der Demonstrationen. Ein Konzert an dem sich ein 50 Mann starker Chor und renomierte Künstler wie Robert del Naja, Massive Attack und Damon Albarn, Gorillaz und Blur beteiligen.
Fünf Schauspieler werden den Chor an Deck der Arctic Sunrise mit einem Meditationszirkel begleiten. Sie verlesen öffentliche Stellungnahmen, Zitate, Berichte und Statistiken über die Rolle der Regierung in dieser Debatte
, erklärt Hannah Edinow, Organisatorin des Konzerts.
Greenpeace Geschäftsführer John Sauven sagt: Es ist noch nicht zu spät, um Tony Blair aufzuhalten Millionen Pfund für Atomwaffen zu verschwenden. Trident ist ein Relikt des Kalten Krieges, entwickelt um russische Städte zu zerstören. Es hat keinen Platz im 21. Jahrhundert.
Das Konzert soll heute Abend um halb Sieben beginnen und wird live im Internet übertragen. Besuchen Sie die Website von Greenpeace UK, www.greenpeace.org.uk, dort können sie es 24 Stunden lang aufrufen.