Zwar ist die jetzige Walfangsaison beendet, trotzdem ist noch viel für den Schutz der Meeressäuger zu tun. Sollte das ausgebrannte japanische Fabrikschiff Nisshin Maru repariert werden, droht bis Ende des Jahres die diesjährige Quote von 935 Minkwalen noch erfüllt zu werden.

Nach einem Brand lag die Esperanza über eine Woche in der Nähe der manövrierunfähigen Nisshin Maru, bis sich die Situation klärte. Mit im Südpolarmeer war die deutsche Schlauchbootfahrerin und Aktivistin Regine Frerichs. Während ihres Einsatzes gegen den Walfang versorgte sie uns mit aktuellen Einträgen für ihr Internettagebuch Zurück ins Südpolarmeer.

Die Gefahr, die durch die Fangflotte auf das empfindliche Ökosystem des Südpolarmeeres ausgeht, scheint auf die japanische Regierung wenig Eindruck zu machen. Der Hochseewalfang wird erst aufhören, wenn die japanische Regierung zustimmt ihn zu beenden, sagt die Leiterin der SOS-Weltmeertour Karli Thomas. Was wir im Südpolarmeer gesehen haben, sollte ein klares Signal an die Regierung und Menschen in Japan sein, dass dies die letzte Saison gewesen sein muss, in der eine Fangflotte im Walschutzgebiet im Südpolarmeer jagt.

Gestartet war die Esperanza im November 2005. Zum Auftakt der Expedition fuhr das Schiff ins Südpolarmeer gegen die japanisiche Walfangflotte. Von dort erreichten uns viele dramatische Bilder von den Aktionen der Crew zum Schutz der Wale. Auch damals war Regine Frerichs mit dabei und schrieb für uns Tagebuch.

Vom Südpolarmeer aus ging es vor die Küste Westafrikas, wo sich die Crew gegen Piratenfischer einsetzte. Über die Azoren ging es weiter ins Mittelmeer, durch das Rote Meer an Indien vorbei zu den Philippinen. Das Land erlebte zu der Zeit die größte Ölpest in seiner Geschichte und die Greenpeacer halfen der Bevölkerung wo sie konnten.

Im Pazifik besuchten sie Kiribas. Auch dort richtete sich die Arbeit gegen Piratenfischer, die dort ihr Unwesen treiben. Dann richteten die Aktivisten und Aktivistinnen ihr Augenmerk auf einen riesigen Müllstrudel vor Hawaii. Eine einzigartige Ringströmung hat in dieser Region den Müll im Meer über die Jahre aufkonzentriert. Insbesondere langsam abbaubare Plastikteile haben verheerende Konsequenzen für die Tierwelt und stellen ein ernsthaftes Problem für die gesamte Meeresregion dar.

Von dort ging es über Mexiko wieder ins Südpolarmeer gegen die japanischen Walfänger. Während der gesamten Expedition hatte die Esperanza-Besatzung stets ein Ziel vor Augen: Den umfassenden Schutz der Meere und seiner Bewohner. In diesem Sinne wird es weitergehen. Mehr Informationen zur SOS-Weltmeertour finden Sie auf unserer Homepage.

Greenpeace-Schiff Arctic Sunrise mit Banner auf dem Meer
  • 28.03.2024

Trotz beschlossenem UN-Hochseeschutzabkommen ist der Weg zu neuen Schutzgebieten noch weit. Im Einsatz für den Meeresschutz setzt Greenpeace erneut die Segel.

"No Deep Sea Mining" – Action in Rotterdam
  • 19.03.2024

Tiefseebergbau ist für den Umstieg auf Elektroautos nicht notwendig - und doch rückt die neue Meeresausbeutung näher. Zur Zeit tagt die zuständige UN-Behörde ISA.

Seelöwen in der Nähe der Hopkins-Insel vor Süd-Australien
  • 17.01.2024

Nach fast 20 Jahren hat sich die UN auf ein internationales Meeresschutzabkommen geeinigt. Am 20. September hat Deutschland es nun unterzeichnet.

Animation for the DSM Project - Still from Video
  • 09.01.2024

Norwegen will mit Tiefseebergbau in eigenen Gewässern beginnen – das betrifft auch die Arktis.

Night confrontation with a deep-sea mining ship in the at-risk Pacific region
  • 05.12.2023

Nach elf Tagen Protest gegen den Tiefseebergbau im Pazifik, gegen den das betroffene Unternehmen erfolglos geklagt hatte, haben die Aktivist:innen ihren friedlichen Protest beendet.

Walflosse ragt aus dem Ozean
  • 05.12.2023

Wale brauchen ihr Gehör um sich zu orientieren, Nahrung zu finden und um miteinander zu kommunizieren. Doch der Mensch verwandelt die Meere in ein lautes Industriegebiet.