Archiv: Artikel kann veraltete Informationen enthalten

Freispruch für Greenpeace - Aktion gerechtfertigt

Ein britisches Gericht hat sechs Greenpeace-Aktivisten vom Vorwurf der Sachbeschädigung freigesprochen. Sie hatten eine Botschaft gegen Klimazerstörung auf den Schornstein des Kohlekraftwerks Kingsnorth geschrieben. Das Gericht befand, die Aktion habe dem Schutz eines höheren Gutes gedient.

• /

Die sechs Aktivisten hatten im Oktober 2007 einen Schornstein des Kohlekraftwerks in Kent erklettert. Weithin sichtbar schrieben sie den Vornamen des britischen Premierministers auf den Schlot.

In Kingsnorth will der Energiekonzern E.ON ein neues 1600-Megawatt-Steinkohlekraftwerk errichten. Es wäre der erste Neubau eines Kohlekraftwerks in Großbritannien seit 35 Jahren. Der Plan steht in absolutem Widerspruch zu den ehrgeizigen Klimaschutzzielen der britischen Regierung.

Die Greenpeace-Botschaft am Schornstein hatte eigentlich lauten sollen: Gordon, bin it - frei übersetzt: In den Müll mit den Plänen, Gordon. Die Kletterer konnten den Satz nicht mehr vollenden - ihnen flatterte per Polizeihubschrauber eine Einstweilige Verfügung ans Seil.

Für das Beschriften des Schornsteins drohte den sechs Umweltschützern eine Geldstrafe von 30.000 Pfund (rund 37.500 Euro). Sie beriefen sich darauf, dass ihre Aktion im Sinne eines abzuwendenden größeren Schadens rechtmäßig gewesen sei.

Für Greenpeace ging unter anderem der weltweit führende Klimaforscher James Hansen in den Zeugenstand. Er legte dar, wie der CO2-Ausstoß von Kraftwerken wie Kingsnorth weltweit Eigentum zerstört; wie durch den Klimawandel Arten ausgerottet und Menschen zu Flüchtlingen werden.

Nach fünf Tagen Zeugenanhörung und den folgenden Schlussplädoyers befand das Gericht die Aktivisten für nicht schuldig. Im Kontext des Schadens, den Kingsnorth weltweit mitverursache, sei die Aktion gerechtfertigt gewesen.

Weiterführende Publikationen zum Thema

Strafanzeige gegen Vattenfall wegen Welzow-Süd I

Brandenburg, September 2014: Greenpeace und der BUND erstatten gemeinsam bei der Staatsanwaltschaft Cottbus Strafanzeige gegen den Energiekonzern Vattenfall Europe Mining AG. Gegenstand: Anfangsverdacht für die Begehung einer Umweltstraftat nach § 324 StGB. Einleitungen des laufenden Braunkohletagebaus Welzow-Süd I in der Lausitz verstoßen gegen bestehende Grenzwerte.

Verschnaufpause in Indien

Die Arbeit für Indiens saubere Zukunft geht vorerst weiter: Ein Gericht gab Greenpeace-Bankkonten wieder frei, die die indische Regierung zuvor aus politischen Motiven sperren ließ.

Greenpeace Indien kämpft weiter

Konten gesperrt, Meinungsfreiheit gekappt: Mit harten Eingriffen will Indiens Regierung Greenpeace mundtot machen. Doch Solidarität und ein offener Brief könnten das verhindern.

Noch 30 Tage bis zur Schließung?

In Indien kämpft Greenpeace gegen Repressionen: Die Regierung sperrte Konten der Organisation, verweigerte Mitarbeitern die Ausreise. Doch Greenpeace lässt sich nicht mundtot machen.