Einwegplastik vor weißem Hintergrund
Fred Dott / Greenpeace

Frankreich verbietet Wegwerfbesteck

4,7 Milliarden Plastikbecher werden in Frankreich jedes Jahr weggeworfen. Das wird sich ändern: Frankreichs Präsident François Hollande will Plastikgeschirr und -besteck ab 2020 verbieten. Er begründet seine Entscheidung mit den nationalen Maßnahmen für den Schutz des Klimas. Das Energiewende-Gesetz „Energy Transition for Green Growth“ verbietet die Verwendung von Einweg-Löffeln und -Tellern aus Kunststoff ab dem Jahr 2020.

Doch davon profitiert nicht nur das Klima. Mittlerweile findet sich Plastik überall in unseren Ozeanen – nicht nur in „Müllstrudeln“ von der Größe halber Kontinente. Schätzungsweise 150 Millionen Tonnen Plastikmüll haben sich in den Meeren bereits angesammelt; bis zu 13 Millionen Tonnen Kunststoffabfälle gelangen jährlich von Land ins Meer. Der Nutzen für ein schnelles Mittagessen oder einen Kaffee im Gehen steht in keinem Verhältnis zu den Schäden, die falsch entsorgte „To Go“-Plastikabfälle anrichten.

Aufräumaktion im Meer

Vor Kurzem hat Greenpeace gemeinsam mit dem Verein Jordsand die Vogelschutzinseln Nigehörn und Scharhörn im Hamburgischen Wattenmeer aufgeräumt und rund zwei Tonnen Müll gesammelt. Unter dem gesammelten Abfall haben Greenpeace-Aktivisten Plastik aus dem Alltag wie Flaschen, Luftballons und vieles mehr gefunden. Dabei werden nur etwa 15 Prozent der Abfälle im Meer an Land angespült. Rund 70 Prozent sinkt auf den Meeresboden.

Auch aus diesem Grund macht Frankreich ernst beim Thema Plastik. Auch Tüten aus dem Material sind in Zukunft verboten; das wurde bereits im Juli dieses Jahres beschlossen. Und was ist mit Deutschland? Bislang bewegt sich hier wenig: Verschiedene Einzelhändler geben mittlerweile Einkaufstüten aus Kunststoff nur mehr gegen eine Gebühr ab, der Lebensmittel-Discounter Lidl hat angekündigt, ab 2017 ganz auf Plastiktüten zu verzichten.

Doch Selbstverpflichtungen lösen das Problem nicht, denn sie sind jederzeit rückgängig zu machen – und häufig bringen sie nicht viel, wie sich in der Kosmetikindustrie am Beispiel Mikroplastik zeigt. Zwar verzichten viele Hersteller von sich aus auf verschiedene Inhaltsstoffe aus Kunststoff, die als Schleifpartikel oder ähnliches dienen – jedoch zu langsam, zu selektiv und nicht umfassend genug. Derweilen gelangen die winzigen Plastikpartikel weiterhin täglich in unsere Abwässer – und damit ins Meer. Verbindliche, gesetzliche Regelungen wie in Frankreich wären besser. Wir fragen uns und die Bundesregierung: Wann geht unsere Umweltministerin Barbara Hendricks endlich das Thema Mikroplastik in Kosmetik-, Körperpflege- und Reinigungsmitteln an?

Anschauen: Die unglaubliche Geschichte eines Löffels

>> Unterstütze uns bei dem Schutz der Meere: www.greenpeace.de/wellemachen

Müllhalde mit Kühen in Ghana

Aktivist:innen vorm Bundeskanzleramt
  • 15.03.2024

Das europäische Lieferkettengesetz wurde beschlossen, auch trotz der Enthaltung Deutschlands. Die EU hat damit gezeigt: Menschenrechte und Klimaschutz sind wichtiger als Profite von Unternehmen.

Aktive sitzen auf einem einem 3,5 Meter hohen und 12 Meter breiten Textilmüll-Berg  vor dem Brandenburger Tor, auf dem Banner steht "Fast Fashion: Kleider machen Müll".
  • 05.02.2024

Aussortierte Kleidung landet in großem Stil in Afrika – und wird dort zum Plastikmüllproblem. Eine Greenpeace-Recherche zeigt das Ausmaß, Aktive protestieren gegen Fast Fashion auf der Fashion Week.

Protest am Amazon-Logistikzentrum Winsen bei Hamburg
  • 11.12.2023

Fabrikneue Ware oder Retouren einfach zerstören? Exzess der Überproduktion und wahnsinnige Ressourcenvergeudung. Wir konnten ein Vernichtungsverbot für unverkaufte Kleidung erreichen.

Zwei Jugendliche halten ein Pappschild "Say no to plastic, save the ocean" .
  • 16.11.2023

Eine historische Chance: Die UN-Verhandlungen über ein verbindliches globales Abkommen gegen Plastikverschmutzung gehen weiter.

Greenpeace Aktive halten beim Make Something Day in Berlin Hände mit "Ressourcenschutz fürs Klima" hoch
  • 13.11.2023

Während der Handel in der Vorweihnachtszeit mit Rabattschlachten zum Massenkonsum ruft, treffen sich vom 19. bis 27. 11. Menschen, die auf Reparieren, Selbermachen, Tauschen setzen statt auf Kaufen.

Frau mit Kleid vor Spiegel bei Kleidertauschbörse
  • 30.08.2023

Wir ertrinken in Konsumprodukten, die wir nicht brauchen – weniger wäre oft mehr. Hier sind zehn Tipps, wie man im immer schnelleren Verwertungskreislauf auf die Bremse tritt.