Fotoshows von Markus Mauthe

Naturwunder Erde

Eine Weltreise voller Bilder, Erlebnisse und Musik: die neue Multivisionsshow von & mit Markus Mauthe

Naturwunder Erde

Motivierender kann Umweltschutz gar nicht sein. Einmalige Fotos, fundiertes Wissen und persönliche Erlebnisse charakterisieren diese außergewöhnliche Fotoreportage.

Aktuelle Vortragstour: "Naturwunder Erde"

Zweieinhalb Jahre, vier Lebensräume, vierzehn Ziele: Naturfotograf Markus Mauthe reist für Greenpeace um die Welt. Er will der Schönheit und Vielfalt der Erde ein Denkmal setzen - um sie zu retten.

An 14 Orten hat er vom Menschen noch weitgehend unberührte und intakte Natur dokumentiert - zu Land und zu Wasser, im Gebirge, im Grasland, im Wald und in der Wüste. So eine Reise ist der Traum vieler, ein echtes Abenteuer - und harte Arbeit. Mauthe schlägt sich bei feucht-schwüler Hitze durch den Dschungel, erklimmt mit der Fotoausrüstung auf der Schulter ächzend Berge, überwindet für einen Tauchkurs seine Wasserscheu und bezwingt beim Zelten seine Angst vor handtellergroßen Vogelspinnen. Wenn Wetter und Tiere nicht mitspielen wie gehofft, braucht es für ein einziges gelungenes Foto viel Leidensfähigkeit und Geduld. Doch Markus Mauthe hat eine Mission: "Über die Schönheit der Bilder will ich bei den Zuschauern Emotionen wecken, sie begeistern und gleichzeitig sensibilisieren. Ich glaube, dass sich Umweltschutz so am besten vermitteln lässt", sagt Markus Mauthe.

Für "Naturwunder Erde" hat Markus Mauthe die ökologische Vielfalt des Planeten mit der Kamera festgehalten. Und er ist überzeugt, dass die Zeit drängt: "Es ist nicht mehr fünf, sondern zwei vor Zwölf, die Menschheit muss ihren Lebensstil jetzt ändern", sagt er. "Ich will zeigen, dass in unserer globalisierten Welt alles mit allem zusammenhängt, und dass es uns in Deutschland eben nicht egal sein kann, wenn in Brasilien ein Baum umfällt." Das erste Ziel seiner Reisen war der Amazonas-Regenwald in Brasilien. Nach einer Fahrt über den Rio Negro besuchte Mauthe den brasilianischen Bundesstaat Mato Grosso de Sul. Urwald sucht man dort vergebens. Die Hauptstadt heißt Campo Grande, also großes Feld. "Ein wirklich treffender Name, denn ringsherum erstrecken sich Maisfelder bis zum Horizont. Daneben grasen unzählige Rinder auf gigantischen Weiden. Kultiviertes Land aller Orten, die Natur existiert nur noch in Form vereinzelter Inseln", erzählt Mauthe. "Schuld ist der ungezähmte Fleischhunger, insbesondere der Menschen westlicher Industrienationen wie Deutschland."

Solche Zusammenhänge will der Fotograf den Besuchern seiner Fotoshows vor Augen führen. "Ich bin überzeugt davon, dass die Bedürfnisse des Menschen mit wenig Aufwand viel besser in Einklang mit der Natur gebracht werden können, wenn wir es nur wollen." Von November 2013 bis Ende 2016 sind rund 400 "Naturwunder Erde"-Shows in ganz Deutschland geplant. In Zusammenarbeit mit dem Biologen Jürgen Paeger und den Knesebeck Verlag ist Mitte Oktober 2013 ein gleichnamiges Buch erschienen.

Weitere Infos über Markus Mauthe unter www.greenpeace.de/markus-mauthe. Die Erlebnisse seiner Reisen hat Markus Mauthe in seinem Internetblog festgehalten unter www.wildview.de.

Die Tour wird ab dem 26.07.2016 fortgesetzt. Der Tourplan Sommer 2016 werden wir Anfang Juni hier veröffentlichen.  Wir bitten bis dahin noch um Geduld und Bedanken uns für ihr Interesse.

• Was ist eine Multivisionsshow?

Eine Multivisionsshow ist ein Erlebnis für alle Sinne! Was früher Diavorträge waren sind heute lebendige Lichtbildvorträge. Die Bilder haben laufen gelernt, sie gehen nahtlos ineinander über. Schwenk- und Zoomfahrten führen den Blick des Zuschauers zu immer neuen Bilderlebnissen. Multivisionsshows bestehen aus drei Komponenten: faszinierenden Bildern auf Großleinwand, emotionsgeladenen Live-Erzählungen und einfühlsamen Musikpassagen, die aufwendig miteinander in Einklang gebracht werden und ein harmonisches Gesamtkunstwerk entstehen lassen. Bilder untermalt mit Musik haben eine ganz eigene Wirkung. Wer es dazu vermag spannend zu erzählen, fesselt das Publikum wie es ein gutes Buch oder ein Kinofilm vermag.

• Kann ich eine Karte reservieren?

Bei allen Veranstaltungen ist der Eintritt frei. Die Reservierung von Plätzen ist daher nicht vorgesehen und möglich. Es empfiehlt sich rechtzeitig zu den Veranstaltungen zu kommen, dann sollte es kein Problem sein einen schönen Platz zu finden. Der Einlass beginnt immer eine halbe Stunde vor der Veranstaltung. Wenn alle Plätze belegt sein sollten – können wir aus Sicherheitsgründen keine Besucher mehr einlassen.

• Wer ist Ansprechpartner für die Pressearbeit?

Presseanfragen richten Sie bitte an:

Astrid Schlüter, Mobil: 0176-86293666, E-Mail: astrid.schlueter(at)greenpeace.de .

Im Anhang finden Sie unseren aktuellen Pressetext. Vor Veröffentlichung wenden Sie sich bitte an Frau Schlüter. Von ihr erhalten Sie bei Bedarf auch Bilder für die einmalige honorarfreie Verwendung im Zusammenhang mit der Ankündigung des Vortrages. Interviewanfragen richten Sie bitte ebenfalls an Frau Schlüter.

• Publikationen