Fotoshow von und mit Markus Mauthe

Naturwunder Erde

Eine Weltreise voller Bilder, Erlebnisse und Musik: die neue Fotoshow von & mit Markus Mauthe

Naturwunder Erde

Motivierender kann Umweltschutz gar nicht sein. Einmalige Fotos, fundiertes Wissen und persönliche Erlebnisse charakterisieren diese außergewöhnliche Fotoreportage.

Aktuelle Vortragstour: "Naturwunder Erde"

Zweieinhalb Jahre, vier Lebensräume, vierzehn Ziele: Naturfotograf Markus Mauthe reist für Greenpeace um die Welt. Er will der Schönheit und Vielfalt der Erde ein Denkmal setzen - um sie zu retten.

An 14 Orten hat er vom Menschen noch weitgehend unberührte und intakte Natur dokumentiert - zu Land und zu Wasser, im Gebirge, im Grasland, im Wald und in der Wüste. So eine Reise ist der Traum vieler, ein echtes Abenteuer - und harte Arbeit. Mauthe schlägt sich bei feucht-schwüler Hitze durch den Dschungel, erklimmt mit der Fotoausrüstung auf der Schulter ächzend Berge, überwindet für einen Tauchkurs seine Wasserscheu und bezwingt beim Zelten seine Angst vor handtellergroßen Vogelspinnen. Wenn Wetter und Tiere nicht mitspielen wie gehofft, braucht es für ein einziges gelungenes Foto viel Leidensfähigkeit und Geduld. Doch Markus Mauthe hat eine Mission: "Über die Schönheit der Bilder will ich bei den Zuschauern Emotionen wecken, sie begeistern und gleichzeitig sensibilisieren. Ich glaube, dass sich Umweltschutz so am besten vermitteln lässt", sagt Markus Mauthe.

Für "Naturwunder Erde" hat Markus Mauthe die ökologische Vielfalt des Planeten mit der Kamera festgehalten. Und er ist überzeugt, dass die Zeit drängt: "Es ist nicht mehr fünf, sondern zwei vor Zwölf, die Menschheit muss ihren Lebensstil jetzt ändern", sagt er. "Ich will zeigen, dass in unserer globalisierten Welt alles mit allem zusammenhängt, und dass es uns in Deutschland eben nicht egal sein kann, wenn in Brasilien ein Baum umfällt." Das erste Ziel seiner Reisen war der Amazonas-Regenwald in Brasilien. Nach einer Fahrt über den Rio Negro besuchte Mauthe den brasilianischen Bundesstaat Mato Grosso de Sul. Urwald sucht man dort vergebens. Die Hauptstadt heißt Campo Grande, also großes Feld. "Ein wirklich treffender Name, denn ringsherum erstrecken sich Maisfelder bis zum Horizont. Daneben grasen unzählige Rinder auf gigantischen Weiden. Kultiviertes Land aller Orten, die Natur existiert nur noch in Form vereinzelter Inseln", erzählt Mauthe. "Schuld ist der ungezähmte Fleischhunger, insbesondere der Menschen westlicher Industrienationen wie Deutschland."

Solche Zusammenhänge will der Fotograf den Besuchern seiner Fotoshows vor Augen führen. "Ich bin überzeugt davon, dass die Bedürfnisse des Menschen mit wenig Aufwand viel besser in Einklang mit der Natur gebracht werden können, wenn wir es nur wollen." Von November 2013 bis Ende 2016 sind rund 400 "Naturwunder Erde"-Shows in ganz Deutschland geplant. In Zusammenarbeit mit dem Biologen Jürgen Paeger und den Knesebeck Verlag ist Mitte Oktober 2013 ein gleichnamiges Buch erschienen.

Weitere Infos über Markus Mauthe unter www.greenpeace.de/markus-mauthe und www.markus-mauthe.de. Einen ersten Eindruck zum Vortrag erhalten Sie in dieser Flickr-Slide-Show und in diesem Trailer bei Youtube.

Seit Oktober 2013 haben mehr als 75.000 Besucher die Show gesehen. Aufgrund des großen Erfolges wird die Tour bis 2018 fortgesetzt. Bei Fragen können Sie sich telefonisch an 040-30618- 271 wenden.

Sommertourplan 2017

Tag PLZ Stadt Uhrzeit
(Beginn)
Veranstaltungsort Weitere Informationen
Dienstag 78315 Radolfzell 20.00 Milchwerk Radolfzell                            Werner-Messmer-Straße 14 Indoor
Anlässlich des 10-jährigen Jubiläum von Greenpeace Bodensee.
Die Feierlichkeiten beginnen schon ab 17:00 mit einem bunten Rahmenprogramm und vielen Informationen zu der Greenpeace Arbeit vor Ort.
Mittwoch 87719 Mindelheim 20.00 Forum Mindelheim, Stadttheater    Theaterplatz 1 Indoor
Donnerstag 88131 Lindau 21.00 Open-Air: Unterer Schrannenplatz in Zusammenarbeit mit dem Zeughaus Lindau e. V. ,
bei Regen: im Zeughaus
Freitag 88085 Langenargen 20.00 Münzhof                                                     Marktpl. 24 Indoor
Samstag 87435 Kempten 20.30 Freilichtbühne Burghalde                   Burgstraße 1 Open Air
Sonntag 35510 Butzbach 20.00 Kino Butzbach (Capitol/Bambi) Rossbrunnenstr. 3 Indoor
Montag 57072 Siegen 21.15

Siegener Open Air Kino             Brunnenwiese, Oberes Schloss

bei Regen: Medien- und Kulturhaus Lÿz, St.-Johann-Straße 18
Dienstag 40591 Düsseldorf 21.00 Biergarten Vierlinden                        Siegburger Str. 25 Open Air,  teilweise überdacht
Mittwoch 58802 Balve 20.00 Balver Höhle                                                 Helle 2 Indoor
Donnerstag 60433 Frankfurt 20.00 Rudolf Steiner Haus                              Hügelstr. 67 Indoor
Montag 50825 Köln 21.00 Sion Sommerkino                      BAY-Rheinauhafen Open Air,  teilweise überdacht
Dienstag 45128 Essen 20.30

Glückauf-Kino,                                Rüttenscheider Str. 2

Indoor
Mittwoch 46047 Oberhausen 20.00 Gasometer                                        Arenastraße 11 Indoor
Donnerstag 21339 Lüneburg 20.00 Kulturscheune                                               Gut Wienebüttel 1 Indoor
Freitag 24960 Glücksburg 19.30 Schloss Glücksburg: weißer Saal Indoor
Samstag 24340 Eckernförde 20.00 Stadthalle                                                         Am Exer 1 Indoor
Sonntag 25813 Husum 18.00 Veranstaltungszentrum HMC                       Am Messeplatz 12-18 Indoor
Montag 25826 St. Peter Ording 20.00 Dünen-Hus                                                  Erlebnis-Promenade im Ortsteil  Bad Indoor
Dienstag 24105 Kiel 21.00 Krusenkoppel                                       Düsternbrooker Weg 81 Open Air,
bei Regen (begrenzte Platzzahl: 200): Kulturforum, Andreas-Gayk-Straße 31
Donnerstag 42853 Remscheid 21.00 Stadtpark Konzertmuschel                           Julius-Koch-Weg Open-Air,
bei Regen, Beginn 19 Uhr: Gertrud Bäumer Gymnasium, Hindenburgstraße 42, Aula

• Kann ich eine Karte reservieren?

Bei allen Veranstaltungen ist der Eintritt frei. Die Reservierung von Plätzen ist daher nicht vorgesehen und möglich. Es empfiehlt sich rechtzeitig zu den Veranstaltungen zu kommen, dann sollte es kein Problem sein einen schönen Platz zu finden. Der Einlass beginnt immer eine halbe Stunde vor der Veranstaltung. Wenn alle Plätze belegt sein sollten – können wir aus Sicherheitsgründen keine Besucher mehr einlassen.

• Wer ist Ansprechpartner für die Pressearbeit?

Presseanfragen richten Sie bitte an:

Astrid Schlüter, Mobil: 0176-86293666, E-Mail: astrid.schlueter(at)greenpeace.de .

Im Anhang finden Sie unseren aktuellen Pressetext. Vor Veröffentlichung wenden Sie sich bitte an Frau Schlüter. Von ihr erhalten Sie bei Bedarf auch Bilder für die einmalige honorarfreie Verwendung im Zusammenhang mit der Ankündigung des Vortrages. Interviewanfragen richten Sie bitte ebenfalls an Frau Schlüter.

• Publikationen