Sechs von Italiens größten Textillieferanten haben zugesichert, dass sie von nun an giftfrei produzieren wollen.
Wu Di / Greenpeace

Große Textillieferanten in Italien entgiften

40 Millionen Meter Stoff wurden 2013 in Italien bedruckt – eine Stoffbahn einmal um die Erde. Die ist in Zukunft giftfrei. Ein neuer Erfolg der internationalen Greenpeace Detox-Kampagne.

Sechs von Italiens größten Textillieferanten haben am Ende der Mailänder Modewoche ein Zeichen gesetzt. Sie haben zugesichert, dass sie von nun an vollständig giftfrei produzieren wollen.

Die Firmen Miroglio, Berbrand, Attilio Imperiali, Italdenim, Besani e Zip stellen unter anderem Textilen und Zubehör her und beliefern damit große italienische Modemarken wie zum Beispiel Versace und Gucci.

Fakten, Fakten, Fakten

Die Firmen sind wahrscheinlich den Wenigsten ein Begriff. Aber hier ein paar Fakten, welche Dimension es hat, wenn ihre Produktion bald frei von giftigen Chemikalien ist.

2013 haben diese Unternehmen sieben Millionen Meter Stoff hergestellt, eine Stoffbahn, die von Rom bis New York reicht. Sie stellten 35 Millionen Knöpfe und Reißverschlüsse her, die Zahl entspricht der Einwohnerzahl Tokios. Und diese Verpflichtung könnte pro Jahr direkt oder indirekt rund 70 Millionen Kleidungsstücke betreffen.

Mit Ehrgeiz voran

Es ist die bislang ehrgeizigste Detox-Verpflichtung. Denn die Unternehmen haben vorab schon acht der elf wichtigsten Chemikaliengruppen aus dem Verkehr genommen und sich dann erst der Detox-Kampagne angeschlossen. Auch die Verpflichtung zur Transparenz wird ernst genommen: Die Öffentlichkeit wird die Möglichkeit haben, auf den Websites der Unternehmen jeden Schritt mitzuverfolgen, den diese auf dem Weg hin zu giftfreien Kleidern unternehmen.

Diese führenden italienischen Zulieferer setzen einen neuen Standard in der Branche und zeigen, dass der giftfreie Trend die Industie erobert. Sie beweisen, dass Unternehmen dazu beitragen können, die weltweite Wasserkrise zu bekämpfen und schöne, giftfreie Mode herzustellen.

Es wird höchste Zeit

Im Februar hatte Greenpeace den Sektor der Luxusmode aufgefordert, Mode ohne Umweltverschmutzung herzustellen. Einige Firmen, wie zum Beispiel Valentino und Burberry, haben darauf reagiert und das Detox-Abkommen unterzeichnet. Eine ganze Reihe anderer Firmen wie Louis Vuitton und Dolce & Gabbana blieben bis heute im Rückstand.

Jetzt haben ihre Lieferanten zugesagt, giftfreie Ware zu liefern. Worauf warten die Labels also noch. Der Druck wächst, und es ist längst möglich, wunderschöne Mode ohne Gift zu kreieren.

• Eine Infografik: Die 6 Textillieferanten produzieren jährlich 40 Millionen Stoff - eine Stoffbahn die einmal die Erde umrundet

Wäre das giftfrei...

• Hände mit dem Detoxzeichnen - Zeit zu entgiften

Ein großer Erfolg

Überspringe die Bildergalerie
  • 7 Millionen Meter Stoff werden jährlich in Italien produziert -  eine Stoffbahn von Rom nach New York
Ende der Gallerie
Müllhalde mit Kühen in Ghana

Zwei Jugendliche halten ein Pappschild "Say no to plastic, save the ocean" .
  • 04.04.2024

Eine historische Chance: Die UN-Verhandlungen über ein verbindliches globales Abkommen gegen Plastikverschmutzung gehen weiter.

Aktivist:innen vorm Bundeskanzleramt
  • 15.03.2024

Das europäische Lieferkettengesetz wurde beschlossen, auch trotz der Enthaltung Deutschlands. Die EU hat damit gezeigt: Menschenrechte und Klimaschutz sind wichtiger als Profite von Unternehmen.

Aktive sitzen auf einem einem 3,5 Meter hohen und 12 Meter breiten Textilmüll-Berg  vor dem Brandenburger Tor, auf dem Banner steht "Fast Fashion: Kleider machen Müll".
  • 05.02.2024

Aussortierte Kleidung landet in großem Stil in Afrika – und wird dort zum Plastikmüllproblem. Eine Greenpeace-Recherche zeigt das Ausmaß, Aktive protestieren gegen Fast Fashion auf der Fashion Week.

Protest am Amazon-Logistikzentrum Winsen bei Hamburg
  • 11.12.2023

Fabrikneue Ware oder Retouren einfach zerstören? Exzess der Überproduktion und wahnsinnige Ressourcenvergeudung. Wir konnten ein Vernichtungsverbot für unverkaufte Kleidung erreichen.

Greenpeace Aktive halten beim Make Something Day in Berlin Hände mit "Ressourcenschutz fürs Klima" hoch
  • 13.11.2023

Während der Handel in der Vorweihnachtszeit mit Rabattschlachten zum Massenkonsum ruft, treffen sich vom 19. bis 27. 11. Menschen, die auf Reparieren, Selbermachen, Tauschen setzen statt auf Kaufen.

Frau mit Kleid vor Spiegel bei Kleidertauschbörse
  • 30.08.2023

Wir ertrinken in Konsumprodukten, die wir nicht brauchen – weniger wäre oft mehr. Hier sind zehn Tipps, wie man im immer schnelleren Verwertungskreislauf auf die Bremse tritt.