1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr

Hongkongstraße 10

Gründungsjahr:

2. Vollständige Satzung sowie Angaben zu den Organisationszielen

Greenpeace setzt sich mit direkten gewaltfreien Aktionen für den Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen von Mensch und Natur und Gerechtigkeit für alle Lebewesen ein.

3. Angaben zur Steuerbegünstigung

Wir sind mit Freistellungsbescheid des Finanzamts Hamburg-Nord, Steuer-Nr. 17/433/04892 vom 22.10.2012, wegen der Förderung des Umweltschutzes und des Tierschutzes nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 des Körperschaftssteuergesetzes  von der Körperschaftssteuer befreit. Dieser Bescheid ist 5 Jahre ab dem Datum des letzten Körperschafts- oder Freistellungsbescheids gültig.

4. Name und Funktion wesentlicher Entscheidungsträger

Die Entscheidungsträger/innen sind:

5. Tätigkeitsbericht

6. Personalstruktur

• Unsere Arbeit wird von den vielen Menschen ermöglicht, die als feste Mitarbeiter/innen oder als Ehrenamtliche für Greenpeace arbeiten. Die genauen Zahlen finden Sie in unserer Jahresbilanz
  • Unser Aufsichtsrat arbeitet ehrenamtlich und bekommt nur Aufwendungen und Auslagen wie z. B. Fahrtkosten erstattet.
  • Unsere Mitarbeiter/innen werden transparent und fair auf Basis eines einheitlichen Gehaltsmodells bezahlt.
  • Im Rahmen des jährlichen Berichts an die International NGO Charter (INGO) berichten wir auch über unsere Personalstruktur

7. Angaben zur Mittelherkunft

8. Angaben zur Mittelverwendung

9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten

Mit uns in besonderer Weise verbunden sind:

• Greenpeace Energy eG (Aktuell sind 3 MitarbeiterInnen von Greenpeace e.V. im Aufsichtsrat von Greenpeace Energy eG vertreten; wir halten 5 von 237.881 Anteilen zum Stand 31.12.2014)
  • Greenpeace Media GmbH (Eine 100%-ige Tochtergesellschaft, an der Greenpeace e.V. mit 766.938,63€ beteiligt ist.)
  • Umweltstiftung Greenpeace  (Laut Satzung bestellt Greenpeace e.V. zwei von fünf Mitgliedern im Stiftungsrat. Eine weitere Person wird von Stichting Greenpeace Council, Amsterdam bestellt.)
  • Stichting Greenpeace Council (Wie jede Landesgesellschaft entsendet das deutsche Büro Greenpeace e.V. einen Vertreter in die internationale Mitgliederversammlung, das sog. Annual General Meeting)

Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl von Kooperationen mit anderen Organisationen und Initiativen im Rahmen der Themenarbeit.

10. Name von Juristischen Personen, deren jährliche Zuwendung mehr als 10% der Einnahmen ausmacht

• Keine